Revelstoke - America's next Top-Skiresort

Teilen

Aspen, Vail und Whistler: Diese Orte fallen einem sofort zum Thema Wintersport in Nordamerika ein. Bald könnte aus dem amerikanisch-kanadischen Trio ein Quartett werden: Revelstoke in der kanadischen Provinz British Columbia bläst zum Angriff. Mit einer Hunderte Millionen Euro teuren Initiative ist der bei Tiefschnee-Fans beliebte Ort in den Rocky Mountains am Weg zum Skiresort der Superlative.

"Drei in eins" lautet das Motto im Südosten British Columbias. Denn in Revelstoke finden Urlauber Angebote aus den Bereichen Heliski und Catski - und seit einiger Zeit auch ein normales Skigebiet. Es bietet die nordamerikanische Rekord-Höhendifferenz von 1713 Metern.

"Damit hat Revelstoke jetzt einfach alles", sagt die Kanada-Expertin Pia Stumböck. Ihr verstorbener Vater Peter war einer der europäischen Ski-Pioniere in dem Eisenbahn-Städtchen am Columbia River. Zusammen mit dem Schweizer Peter Schlunegger und einer Handvoll weiterer Skiverrückter erkannte Peter Stumböck früh das Potenzial des 8000-Einwohner-Städtchens am Fuße des Rogers-Passes.

Revelstoke Mountain Resort (RMR) heißt das Ende 2007 eröffnete Skigebiet an den Westhängen des Mount Mackenzie am Ortsrand. Eine Achter-Gondel bringt die Wintersportler bis knapp unter den 2460 Meter hohen Gipfel. 52 Pisten schlängeln sich den Berg hinab. Die mit 15,2 Kilometern längste Abfahrt ist anfängertauglich, die meisten aber sind eher etwas für versierte Skifahrer - so wie die gleich unter der Gondel mit Buckeln überzogene "Kill the Banker"-Piste.

"Den Namen trug sie schon vor der großen Finanzkrise", versichert Skilehrer Jenson. Dann aber räumt er ein, dass sie in Revelstoke so manchen Finanz-Hasardeur am liebsten umgebracht hätten. Denn beinahe hätte der Finanz-Crash das Projekt in den Abgrund gerissen. Erst als ein großer Hotel- und Restaurantkonzern aus Vancouver die Aktienmehrheit übernahm, kam das Projekt wieder in Fahrt.

An Neuschneetagen können die Einheimischen gar nicht schnell genug in den von Felsen, Bäumen und Schluchten durchzogenen Kessel "North Bowl" kommen. Die sonst peinlich genau eingehaltenen Tempolimits auf der Zufahrtsstraße werden dann konsequent missachtet. An solchen Tagen "füllt sich unsere Stadtkasse, weil die Polizei dann hier immer ihre Radarfalle aufbaut", erzählt Collin, der in Revelstoke lebt und selbst gerne als Freerider ins Gelände geht. Neuschnee ist aber das einzige, was die Kanadier ihrer fast schon sprichwörtlichen Gelassenheit berauben kann. Mittags beim Barbecue auf der Terrasse der "Daylodge" geht es dann schon wieder entspannt zu. Auch beim Après-Ski herrscht "Easy Going" statt "Alpen-Halligalli".

Langsam etabliert sich auch die "Nelson Lodge" direkt an der 500 Meter hoch gelegenen Talstation als Après-Ski-Ort. Komplett fertig ist der Komplex mit Restaurants, Appartements und Hotels aber immer noch nicht. In drei Stufen soll RMR in den kommenden Jahren auf dann 20 Lifte, mehr als 100 Abfahrten, mehrere Appartementhäuser, Villen mit eigenem Helikopter-Landeplatz und Restaurants ausgebaut werden. Dann dürfte das wilde Freerider-Nest zwischen den Olympiastädten Vancouver (2010) und Calgary (1988) auch familientauglich sein.

Bei Tiefschnee-Freaks genießt es schon heute einen guten Ruf, was bei bis zu 18 Metern Schnee pro Jahr nicht verwundert. Das "weiße Gold" rieselt in Massen und in den Höhenlagen auch wunderbar trocken vom Himmel. "Champagne Powder" nennen die Einheimischen ihren Pulverschnee. "Der Schnee und das Gelände machen Revelstoke zu einem der besten Heliski-Gebiete der Welt", schwärmt Bergführer Paul aus der Schweiz, der gerade als Heliski-Guide Tiefschneefans in den Selkirk- und Monashee-Mountains führt. Hat der Hubschrauber sie abgesetzt und wieder abgedreht, herrscht auf 3000 Metern in der Wildnis plötzlich Totenstille. Von den Rotorblättern aufgewirbelte Schneekristalle flirren wie in einer riesigen Schneekugel umher.

Bevor das normale Skigebiet eröffnet wurde, blieb an den wenigen Tagen, an denen die Helikopter nicht fliegen konnten, nur Catski: Fast bei jedem Wind und Wetter transportieren die Pistenraupen Skifahrer und Snowboarder hinauf zu unberührten Hängen. Beides aber hat seinen Preis: 420 kanadische Dollar (umgerechnet rund 270 Euro) kostet ein Catski-Tag. Ein Heliski-Tagestrip schlägt sogar mit 750 Dollar (480 Euro) zu Buche. Die Pakete der Reiseveranstalter sind zwar günstiger. Eine ganze Woche Cat- oder Heliski-Urlaub können sich dennoch nur die wenigsten leisten. Und auch die eigenen Kräfte setzen dem Tiefschneespaß Grenzen - irgendwann streiken die Oberschenkel.

Ein lockerer Tag auf der Piste ist deshalb eine gute Ergänzung zum Tiefschneefahren. Das Skigebiet hat Revelstoke komplettiert - seit der gerade begonnenen Saison 2009/10 können die Gäste gleich von der Talstation mit den Liften, dem Heli oder der Pisteraupe starten. Sicher werden Aspen, Vail und Whistler in Nordamerika weiterhin den Ton angeben. Revelstoke dürfte aber im Konzert der Großen mitspielen.

INFO: Kanada-Information, c/o Lange Touristik-Dienst, Eichenheege 1-5, 63477 Maintal (Tel.: 01805/52 62 32 für 14 Cent pro Minute, www.revelstokemountainresort.com, www.hellobc.com.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.