Neue Regel für korpulente Air-France-Passagiere

Teilen

Die Air France ändert für stark übergewichtige Passagiere eine Regel in den Beförderungsbedingungen. Wenn ein Fluggast zwei Sitze in der Economy Class für sich gebucht hat, erhält er künftig das Geld für den zweiten Platz zurück, falls die Sitzklasse nicht ausgebucht ist. Das teilte die französische Fluggesellschaft am Mittwoch in Paris mit.

Sie widersprach damit Berichten, Air France wolle eine neue Regelung einführen, der zufolge korpulente Gäste dazu gezwungen werden sollen, zwei Sitze zu buchen. Tatsächlich besteht schon seit dem Jahr 2005 die Möglichkeit, bei Air France zwei Economy-Plätze nebeneinander zu buchen. Der zweite Sitz kostet dabei 75 Prozent des Ticketpreises. Stark übergewichtigen Reisenden werde damit schon seit längerem "nahegelegt", zwei Sitze zu buchen, sagte eine Air-France-Sprecherin in Frankfurt - "wir zwingen aber niemanden."

Stellt sich an Bord heraus, dass ein Passagier nicht zwischen die Armlehnen passt, sprächen jedoch Sicherheitsgründe gegen ein Mitfliegen. Ist die Economy ausgebucht, könne solch ein Gast dann auf eigene Kosten in die Business Class wechseln - "oder wir nehmen ihn nicht mit". Dies sollten Reisende schon bei der Planung bedenken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.