Die Festival-Saison 2010 beginnt bald

Teilen

Für reisebegeisterte jugendliche Musikfans beginnt bald wieder die Festivalsaison: Kein Dach überm Kopf und ohrenbetäubender Lärm. Denn Sommerzeit ist für sie Open-Air-Zeit. Hier kommt eine Reihe wichtiger und spannender Festivals in Deutschland im Überblick:

ROCK AM RING/ROCK IM PARK - 3. BIS 6. JUNI: Deutschlands größtes Doppel-Open-Air in der Eifel beziehungsweise in Nürnberg, das heißt Vollbedienung in Sachen Rock. Headliner des erstmals viertägigen Festivals sind Kiss, Rage Against The Machine, Muse und Rammstein. Aber auch Them Crooked Vultures, neues Star-Trio um Josh Homme von den Queens Of The Stone Age pflegen die härtere Gangart.

Ihren Rock mit ordentlich Soul gewürzt haben die im vorigen Jahr populär gewordenen Gossip. Für den gewissen Kontrast dürften auch Rapper Jay-Z und Jan Delay mit seiner Band Disko No. 1 sorgen. Tickets kosten je rund 250 Euro. Wegen zuletzt bei mehreren Open-Airs aufgetauchten Fälschungen von Einlassbändchen und Karten raten die Veranstalter dringend, nur den offiziellen Vorverkauf zu nutzen.

HURRICANE/SOUTHSIDE - 18. BIS 20. JUNI: Auch die Headliner des Doppel-Festivals zwischen Bremen und Hamburg beziehungsweise auf der Schwäbischen Alb stehen für krachigen Sound: die Strokes, Billy Talent und die Beatsteaks. Entspannter werden es Jack Johnson und Massive Attack angehen lassen.

Im Fall von "Hurricane" und "Southside" kann man auf eines zählen: auf ein spannendes Programm unterhalb der Haupt-Acts. Dazu zählen dieses Mal die blutjungen The Xx. Mit der wiedervereinten Ska-Truppe The Specials haben die Veranstalter eine echte Legende an Land gezogen. Drei-Tages-Tickets sind für jeweils etwa 120 Euro zu haben.

WACKEN - 5. BIS 7. AUGUST: "Schneller, Härter, Lauter", ist dieses Jahr das Motto des legendären Festivals in Schleswig-Holstein. Auf Iron Maiden und Slayer dürften sich die meisten Fans des Heavy Metal und seiner Sub-Stile einigen können. Zudem gibt es Hardrock von Alice Cooper, Power-Metal von Edguy oder auch auf die nordische Mythologie Zurückgreifendes von Týr. Tickets kosten 120 Euro plus Gebühren.

MELT! - 16. BIS 18. JULI: Die Veranstalter des Spektakels inmitten alter Kohlebagger in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) haben eine Nase für Spannendes aus den Indie- und Elektronik-Szenen. Dieses Mal haben sie Massive Attack und Tocotronic, aber auch DJ Ricardo Villalobos oder die Crookers verpflichtet. Tickets kosten 94 Euro plus Gebühren.

BERLIN FESTIVAL - 10. BIS 11. SEPTEMBER: Auch dieses Festival hat eine reizvolle Kulisse: den alten Flughafen Tempelhof. Tickets kosten bis Ende März 49, danach 59 Euro plus Gebühren. Das Programm war bis zuletzt noch offen. Aber die illustre Schar des Vorjahres, angeführt von Deichkind, lässt auf erneut Spannendes hoffen.

RHEINKULTUR - 3. JULI: Auch die alte Hauptstadt hat "ihre" Sause. Beim Festival im Park am Flussufer wird kein Cent Eintritt fällig. Auch hier war das Programm bis zuletzt noch nicht komplett. Schon verpflichtet waren aber zum Beispiel Jennifer Rostock mit ihrer Band und Der Familie Popolski mit seiner beziehungsweise ihrer Pop-Comedy.

SUMMERJAM - 2. BIS 4. JULI & CHIEMSEE REGGAE SUMMER - 27. BIS 29. AUGUST: Ebenfalls am Rhein hat der Reggae seine Deutschland-Heimat - und in Oberbayern: In Köln steigt der "Summerjam" mit Gentleman und Max Herre, aber auch Jamaikanern wie Tony Rebel. Am Chiemsee werden Culcha Candela sowie Shantel und sein Bucovina Club Orkestar zu den Attraktionen gehören. Die Preise betragen 82 (Köln) plus Gebühren beziehungsweise 86 Euro (Chiemsee).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.