Diätgeheimnisse der Stars

Wohlfühlgewicht: So lebt es sich leichter

Teilen

Prominente Frauen sprechen ehrlich über ihre Diät-Erfahrungen.

A wie Apfelessig-Diät, B wie Brigitte-Diät,... N wie Null-Diät, S wie Schroth-Kur,... W wie Weight Watchers,... bis hin zu Z wie Zitronensaft-Kur. Es ist ein Leichtes, das Alphabet anhand von Diäten und Abnehmprogrammen durchzuexerzieren.  Die Anzahl der Wunderkuren liegt ebenso im Dunkelziffer-Bereich wie die jener Menschen, die an ihnen bereits scheiterten. Während sich Experten bereits öffentlich darüber streiten (wie etwa kürzlich in Sandra Maischbergers hitziger TV-Debatte zum Thema im ARD), ob denn Abnehmen im Schlaf möglich oder eine völlig kohlehydratfreie Ernährung besser sei – sind die meisten verzweifelt auf der Suche nach dem idealen und vor allem effizienten Abnehmprogramm.

Diätgeheimnis der Stars

Auf dem harten Weg zum Wunschgewicht befindet sich zurzeit Barbara Karlich. Obwohl sie stets zu ihren Kurven stand, zog sie am 4. 12. einen Schlussstrich und nahm eine Wette mit Edi Finger jun. zum Anlass, konsequent abzunehmen. „15 Kilo möchte ich loswerden“, so Karlich, die nun für sich das perfekte Programm gefunden hat.

Barbara Karlich und Edi Finger haben eine kuriose Diät-Wette laufen.

Ernährung & Sport. „20 Kilo“, sagt die dreifache Mutter stolz, „sind seit meiner letzten Schwangerschaft vor eineinhalb Jahren bereits gepurzelt. Fünf sollen noch folgen.“

Kapfinger setzt auf die Glyx-Diät (sie isst Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index) und Zumba. „Dieses neuartige Tanzworkout bieten wir seit einem halben Jahr in unserer Tanzschule an. Es macht viel Spaß und ist effizient!“ (Info: www.zabineundalex.at)

Fressattacken. Jessica Simpson kämpft seit Beginn ihrer Karriere mit ihrem Gewicht und bekannte sich nun öffentlich zu ihren Frustfressattacken. In den vergangenen Jahren nahm sie angeblich 25 Kilo zu.

Da nun aber bald die Hochzeit mit Freund Eric Johnson (31) stattfinden soll, arbeitet Simpson fieberhaft daran abzuspecken. Angeblich winkt dafür ein lukrativer

Österreichs Abnehmqueen. Da staunte Österreich nicht schlecht, als Andrea Kdolsky 2009 um 38 Kilo leichter am Society-Parkett erschien.

Ihr Geheimnis: Metabolic Balance. Angst vor dem Jo-Jo-Effekt, sagte sie vor einem Jahr, hätte sie keine, denn sie lebe weiterhin nach dem Programm. Das ist scheinbar nicht mehr aktuell, denn kürzlich sah man sie wieder etwas kurviger...

Neues Körpergefühl. Vor einigen Jahren wog die Tochter von Rocker Ozzy Osbourne bei einer zierlichen Größe von 1,58 Meter satte 75 Kilo.

„Früher aß ich“, so die Engländerin, „den ganzen Tag Chips und Kekse und trank Softdrinks.“ Durch ihre Teilnahme beim US-Pendant von „Dancing Stars“ hat sie ein neues Körpergefühl entwickelt, bewegte sich mehr und stellte ihre Ernährung um. „Es stimmt, was die Leute sagen: eine Diät und Sport helfen wirklich!“

Nächster Versuch. Der „Kuck mal, wer das spricht“-Star hat fast alles ausprobiert, um ihre Figur zu halten: Ernährungsberater, eigene Diät-Köche, Personal Trainer und chirurgische Eingriffe. Geholfen hat nichts.

Seit mehreren Jahrzehnten nimmt Alley immer wieder bis zu 40 Kilo ab und dann weitaus mehr wieder zu. Ihr Idealgewicht ist 65 Kilo, derzeit wiegt sie über 100. Doch mit 60 will sie es noch einmal wissen. Alley: „Ich bin fett, das muss sich ändern!“

Von XS zu XL und zurück. 2009 rechnete das ehemalige Magermodel mit ihrem Buch „Hungry“ mit der Modewelt ab und begeisterte als Übergrößen-Model mit ihren Kurven.

Ende 2010 verfiel sie wieder der Magersucht und schockte mit ihrem Untergewicht (49 Kilo bei einer Größe von 1,75 m). Doch auch ohne Kurven ist sie derzeit als neues Gesicht von Jimmy Choo ganz dick im Geschäft...

MADONNA hilft!
Nicht umsonst erreichten Tausende Mails die Redaktion, als MADONNA zur ersten großen Schlank-Challenge aufrief, bei der sechs Leserinnen von den Ernährungswissenschafterinnen Ursula und Julia Pabst sowie Toptrainer Wolfgang Cyrol zur Traumfigur verholfen wird. „Mit Traumfigur ist jenes Gewicht gemeint“, so die MADONNA-Expertinnen, „mit dem man sich selbst wieder wohlfühlt und das durch gesunde Ernährung und Bewegung erreicht – und vor allem auch gehalten werden kann.“

Denn dem berühmten Jo-Jo-Effekt sind die meisten längst überdrüssig. Auch unzählige Prominente kämpfen seit Jahren mit ihrem Gewicht. Dass sie dabei ständig im Visier der Öffentlichkeit stehen, macht ihnen das Leben zwischen Lust und Frust nicht unbedingt einfacher. „Es ist zermürbend, ständig über seine Figur identifiziert zu werden  – während man im stillen Kämmerlein eh schon leidet wie ein Hund“, gab etwa Ex-Ministerin und Top-Gesundheits-Managerin Andrea Kdolsky erst zu, als sie rekordverdächtige 38 Kilo dank Metabolic Balance abgespeckt hatte.   Davor war sie – zumindest in der Öffentlichkeit stets „zu ihren Kurven gestanden“. Ebenso wie ORF-Talkstar Barbara Karlich, die jetzt erstmals öffentlich zugibt: „Es reicht! Ich will abnehmen – und endlich habe ich einen für mich machbaren Weg gefunden.“ Das Abnehmgeheimnis der Mutter einer 3-jährigen Tochter setzt auf das AMB-Programm mit Bioresonanz (www.amb-bioresonanz.at), einer individuell abgestimmten, beobachteten Ernährungsumstellung. Als zusätzlichen Anreiz dient eine Wette, die Karlich mit Journalisten-Kolllegen Edi Finger jun. laufen hat. „Bis zum 18. 3. muss ich die 15-Kilo-Marke erreichen.“

Tanzen macht schlank
Viel Bewunderung gilt auch Zabine Kapfinger, die sich kürzlich just beim Zuckerbäckerball um 20 Kilogramm leichter präsentierte. Die Mutter von drei Söhnen nutzte die Geburt des kleinen Matteo, um ihre Lebensgewohnheiten völlig umzustellen. „Jetzt fühle ich mich so wohl wie nie zuvor“, gibt sie offen im MADONNA-Talk zu. Das Erfolgsrezept der ehemaligen Dancing Queen: das neue Tanzworkout „Zumba“, das sie zusammen mit Ehemann Alex Zaglmaier in ihrer Tanzschule (www.zabineundalex.at) anbietet. „Zumba eignet sich für jede Altersgruppe. Man kann es allein machen, es ist rhythmisch, macht Spaß und ist echt effizient“, so Kapfinger über die neue Trendtanzart, die bereits in vielen Tanzschulen angeboten wird.

Jo-Jo, adé!
Dass nicht jeder, der an seinem Wohlfühlgewicht arbeitet, derartige Erfolge verbuchen kann, weiß wohl niemand besser als „Mrs. Jo-Jo“ Kirstie Alley oder auch Popstar Jessica Simpson, die sich für 2011 wieder viel vorgenommen haben. „Crash-Diäten bringen gar nichts“, wissen die Ernährungsexpertinnen Ursula und Julia Pabst, die sich aber auch klar gegen den krankhaften Magerwahn aussprechen, dem leider nun auch wieder Ex-Oversize-Model Crystal Renn verfallen ist. Das persönliche Idealgewicht kann eben auf viele verschiedene Arten erreicht werden, doch nur ein gesunder Weg macht glücklich – und richtig schön.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Übungen zum Abnehmen

Erste Erfolge für die sechs Damen der MADONNA-Schlank-Challenge: So hart trainieren sie, um bis Anfang März ihre Traumfigur zu erreichen …

Top-Coach Wolfgang Cyrol zeigt Kandidatin Andrea K., wie’s geht. Für einen straffen Bauch sind klassische Sit-ups unerlässlich. Der Coach: „Mit den Hanteln erhöhen wir das Eigengewicht und können so den Effekt der Übung um ein Vielfaches steigern!“

Fit-Profi Cyrol schwört auf Work-out mit Smo­veys (vibrierende Ringe). Der Coach: „Hier trainieren wir die Nacken-, Rücken-, Arm- und Brustmuskulatur. Das erreicht man durch natürliche Schwungbewegungen, verbunden mit Vibrationen und einer Schwungmasse bis zu 5 Kilogramm.“ Kandidatin Andrea K. ist begeistert: „Da tut sich wirklich was!“

Mit den sogenannten „Tubes“ (Seilzug, gibt’s im Fachhandel) kann man den ganzen Körper modellieren. Experte Cyrol: „Bei dieser Übung trainieren wir vor allem den Trizeps, also die hintere Oberarmmuskulatur, und die Schulter. Das bekämpft wiederum Fledermausärmel!“

Wer von den sechs Kandidatinnen gewinnt, urlaubt eine Woche lang mit Begleitung im Top-Hotel Thermenhof Paierl. www.thermenhof.at