Jourdan Dunn von Dior abgelehnt wegen 'großer Brüste‘

Genervt von Modewelt

Jourdan Dunn von Dior abgelehnt wegen 'großer Brüste‘

Das Topmodel zeigte sich auf Twitter genervt von der oberflächlichen Modewelt.

Sie ist eines der bekanntesten dunkelhäutigen Models in der weltweiten Szene: Jourdann Dunn (22) lief bereits für namhafte Modehäuser wie Burberry, Calvin Klein, Yves Saint Laurent, und auch Victoria's Secret. Jedoch weiß keine andere besseer, wie schwer es trotz allem ist als dunkelhäutiges Model Jobs zu bekommen. Dunkel ist eben häufig nicht gefragt. So auch jetzt bei der heurigen Haute Couture-Show in Paris, bei der Dunn mitlaufen hätte sollen, allerdings abgelehnt wurde. Die Begründung: „zu große Brüste“.

Auf Twitter machte sie ihrem Ärger Luft und postete sarkastisch „Ahahahah ich erhielt gerade von Dior eine Absage wegen meiner Brüste. Ich liebe Mode!“ Ein wenig später stellte sich noch einmal klar, dass häufig allerdings ihre Hautfarbe die meisten Booker stört: „Normalerweise bekomme ich Absagen weil ich dunkelhäutig bin, also ist eine Absage wegen meiner Brüste eine Kleinigkeit“

Nachdem Raf Simons nun Chefdesigner im Hause Dior ist, wurde das Modehaus dafür kritisiert, nur noch ausschließlich weiße Models zu buchen. Dies fällt nicht nur den Models selbst auf, sondern auch wichtigen Personen aus der Modeindustrie wie James Scully, der schon für die Castings von Labels wie Stella McCartney, Jason Wu, Lanvin und Carolina Herrera verantwortlich war. „Ich sehe die Show und es besorgt mich, ich kann mich wegen des Casts gar nicht auf die Klamotten konzentrieren. Sie gehen von einem multikulturellen Cast zu einem sehr deutsch aussehenden, weißen Mädchen.“ 

Pikant ist das Thema gerade deswegen, weil Ex-Chefdesigner Galliano sich rassistisch gegenüber Juden äußerte. Jetzt scheint es ganz so, als sei auch Raf Simmons nicht viel anders inspiriert...

Diashow: Dunkelhäutige Models

1/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Liya Kebede

2/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Waris Dirie

3/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Ajuma Nasenyana

4/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Iman

5/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Selita Ebanks

6/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Kimora Lee Simmons

7/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Oluchi Onweagba

8/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Alek Wek

9/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Tyra Banks

10/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Jessica White

11/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Naomi Campbell

12/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Chanel Iman

13/13
Dunkelhäutige Models
Dunkelhäutige Models

Jourdan Dunn