Frauen die Rot tragen sind erfolgreicher

Studie

Frauen die Rot tragen sind erfolgreicher

Welchen Effekt die Signalfarbe Rot nicht nur auf Männer, sondern auch auf Erfolg im Beruf hat enthüllt nun eine neue Studie.

Von der Farbe Rot fühlen sich Männer magisch angezogen – nichts Neues, die Tatsache, dass ein rotes Kleidungsstück auch im Beruf kleine Wunder  bewirken kann ist allerdings durchaus interessant.

Die Farbe des Siegs
Beobachtet wurde die Wirkung von roter Kleidung von Kellnerinnen auf männliche Kunden. Die Studie ergab, dass Männer den Kellnerinnen die Rot trugen mehr Trinkgeld gaben, als anderen. Den Kellnerinnen wurde gesagt sie sollten sich an allen 6 Tagen des Tests immer gleich verhalten und notieren wie viel Trinkgeld sie von den Kunden bekamen. Das Ergebnis: an Tagen an denen sie ein rotes T-Shirt bei der Arbeit trugen stieg das Trinkgeld um 14,6 bis 26,1% an. Die Kolleginnen in gelb, schwarz oder weiß bekamen wesentlich weniger. 

Frauen & Männer lieben Rot
Eine aktuelle Studie der American Psychological Association  zeigt, dass auch Frauen sich eher zu Männern hingezogen fühlen, die die Farbe der Liebe, der Lust und Aggression tragen. In einem Test mussten Frauen sich Bilder eines Mannes für kurze Zeit ansehen. Danach wurde das gleiche Bild noch einmal mit anderer Hintergrund- und Kleidungsfarbe gezeigt. Männer in Rot gingen als klare Sieger hervor. Der Grund für die Auswahl der Frauen: Rot würden sie mit einem höheren Status, mehr Potenzial und Wohlhaben assoziieren.

Somit können sich beide Geschlechter sicher sein mit dieser Farbwahl nichts falsch machen zu können, wenn es auf's Outfit ankommt. Tatsächlich ist die Farbe Rot nicht nur ein Klischee, sondern eine Wunderwaffe mit der wir mehr bewirken können als wir dachten.

Diashow: Stars in Rot

Miranda Kerr bei der David Jones Show in roter Traumrobe

Meryl Streep in rotem Dress mit breitem taillengürtel

Anne V in roter Spitze

Taylor Swift. Dress im Fifties-Style.

Heidi Klum in rotem Hosenanzug

Eva Longoria elegant mit dünnem Taillengürtel

Kylie Mingoue in rotem Etuikleid

Megan Fox.Leo-Heels zum roten Dress.

Dita Von Teese in roter Satin- Robe.

Kim Kardashian. Soap-Star in Asymmetrie.

Heidi Klum in bodenlangem roten Kleid

Angelina kombiniert Nude-Schuhe zum roten Kleid.