Leben mit einem Kleinkind

Fotografin zeigt lustige Szenen des Mama-Alltags

Teilen

Anna Angenend ist Fotografin, Hausfrau und Mutter. Kombiniert wird daraus das lustigste Fotoprojekt seit langem.

Kinder. Sie sind schon ein Geschenk. Sie machen den Alltag bunter, lustiger, liebevoller, sinnvoller. Und sie machen den Alltag chaotischer, stressiger und dreckiger.

Gerade Mütter, die für ihr Kind daheim bleiben, erleben oft die unmöglichsten Situationen. Die texanische Fotografin Anna Angenend ist so eine Mutter. Ihre kleine Tochter Mia ist ihr absoluter Sonnenschein, nur leider ist sie, wie die Amerikaner es nennen, in ihren "Terrible Twos". Soll heißen: Mia ist zwei Jahre alt und hat den Schalk im Nacken und Hummeln im Hintern. Wenn man mal nur eine Minute wegsieht, ist der Spiegel dreckig, das Essen auf dem Boden, die Lego-Steine auf dem Teppich verteilt.
Absolutes Alltags-Chaos.

Anna Angenend hat ihren Weg gefunden, ihren chaotischen Mama-Alltag perfekt zu verarbeiten. In ihrer Fotostrecke "Mom Life" hält sie Szenen fest, die jede Mutter mit Kleinkind nur zu gut kennt. Damit will sie nicht nur sich, sondern auch anderen Müttern Mut machen, die ab und zu an ihren Erziehungsqualitäten zweifeln. "Jeder ist in den gleichen Situationen. Das ist völlig normal. Die Fotos sollen zweigen: Du bist nicht allein." Denn das Leben mit einem Kleinkind ist eben chaotisch, dreckig, anstrengend.
Und wie man auf Annas Fotos sieht: Auch unglaublich lustig, liebenswert und bereichernd. Anna jedenfalls möchte Mia und den damti verbundenen Alltag voller Schmutz und blanker Nerven nicht mehr missen.
Und das sieht man auch.

So lustig fotografiert Anna Angenend die Tücken des Mutter-Seins

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.