Preis für "Lebenspartner"

Elina Garanca verlieh Pink Ribbon Award

Teilen

Kuno F. unterstützt seine Frau seit der Diagnose 1999

Opernstar Elina Garanca hat am Dienstag den Pink Ribbon Award 2012 der Österreichischen Krebshilfe an den Vorarlberger Kuno F. verliehen: Seit seine Frau 1999 die Diagnose Brustkrebs erhielt, steht er ihr zur Seite, kümmert sich um den Haushalt und die vier Kinder. Neben der Auszeichnung erhielt der Preisträger einen Diamantring für seine Frau und einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende überreicht.

Brustkrebspatientinnen waren eingeladen, ihre "LebenspartnerIn" für den Pink Ribbon Award 2012 zu nominieren. Ein Komitee, das u.a. aus Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (S), den Nationalratsabgeordneten Christine Marek (V) und Eva Glawischnig (G) und Elina Garanca bestand, traf die Wahl. "Wir waren erschüttert, welches Feedback wir von Patientinnen bekamen", erzählte Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber. "Viele sahen keine Veranlassung, ihren Partner zu nominieren, hätten aber sehr gerne die beste Freundin, Schwester, Mutter, Kollegin nominiert. Aussagen, die uns sehr nachdenklich gemacht haben."

Umso mehr freue es, einen "Ausnahmepartner" vor den Vorhang holen können, sagte Kiefhaber: Der Vorarlberger Kuno F. hatte bereits bei der ersten Brustkrebs-Diagnose seiner Frau im Jahr 1999 die vier Kinder im Alter von zwei, drei, acht und zehn Jahren, den Haushalt und die emotionale Begleitung übernommen. Und auch als die Krankheit 2008 wiederkam, konnte sich Frau F. auf ihren Mann voll und ganz verlassen.

Verleihung des Pink Ribbon Award

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.