Diesel's neue Werbung provoziert mit Jeans-Burka

Halbnackt

Diesel's neue Werbung provoziert mit Jeans-Burka

Die neue "Diesel Reboot"-Kampagne sorgt für Aufregung.

Diesel sorgte bereits mit seiner letzten Herbst-Kampagne für Aufsehen. Das Label zeigte damals ein Plus SIze-Model auf seinem Plakat, mit der Absicht jetzt "echte Menschen" statt Models präsentieren zu wollen. "Ich woltle Menschen finden, die die Diversität der kreativen Gemeinschaft reflektieren und nicht nur die typischen Models", so Designer Nicola Formichetti, der vor allem dafür bekannt ist Lady Gaga einzukleiden.

Jetzt folgte das nächste Kampagnen-Bild, das einigen zu weit gehen könnte.  Das Model wird tätowiert und halbnackt mit einer Jeans-Burka gezeigt. Daneben der Text: "Ich bin nicht das, was ich zu sein scheine." Ob die Kampagne muslimische Frauen ansprechen wird bei Diesel einzukaufen oder doch zu weit ging, wird sich noch zeigen.

Diashow: Skandale der Modwelt

Benetton lichtete 1992 den sterbenden Aids-Kranken David Kirby für eine Werbekampagne ab.

Kinderarbeit als Idee für eine Modestrecke: Die pakistanische Designerin Aamna Aqueel wollte zeigen, dass solche Situationen im Alltag reicher "Society Damen" immer noch allggegenwärtig sind.

Kinderarbeit als Idee für eine Modestrecke: Die pakistanische Designerin Aamna Aqueel wollte zeigen, dass solche Situationen im Alltag reicher "Society Damen" immer noch allggegenwärtig sind.

Kinderarbeit als Idee für eine Modestrecke: Die pakistanische Designerin Aamna Aqueel wollte zeigen, dass solche Situationen im Alltag reicher "Society Damen" immer noch allggegenwärtig sind.

Kinderarbeit als Idee für eine Modestrecke: Die pakistanische Designerin Aamna Aqueel wollte zeigen, dass solche Situationen im Alltag reicher "Society Damen" immer noch allggegenwärtig sind.

Sex Sells - Gucci zeigte eine Werbekampagne mit einem "G" als Intimrasur.

Jänner 2011: Kindermodel Thylane Loubry-Blondeau (10) posierte in lasziven Posen für die französische Vogue.

Die italienische Vogue bezeichnete große goldene Creolen, wie sie bei der Dimitri-Show zu sehen waren, als „Sklaven-Ohrringe“. Nach Rassismus-Vorwürfen änderte das Magazin die Bezeichnung in „Ethnic Earrings“ um.

März: John Galliano beschimpfte ein Pariser Paar mit antisemitischen Äußerungen und wurde von Dior als Chefdesigner und von seinem eigenen Label gekündigt.

Die Website "zazzle.com" verkaufte Kinder-T-Shirts mit dem umstrittenen Zitat von Kate Moss: "Nichts schmeckt so gut, wie es sich anfühlt, dünn zu sein“.

Kate Moss drohte das Karriere-Aus, als Bilder von ihr auftauchten, die sie beim Koksen zeigten.

Naomi Campbell gilt als Skandal-Model und musste vor Gericht gegen den Kriegsverbrecher Charles Taylor aussagen, der ihr angeblich einen Blutdiamanten geschenkt haben soll.