Miss Austria 2014

Julia Furdea aus OÖ

Die frischgebackene Miss Austria 2014

Die 19-jährige gewinnt vor der Kärntnerin Nadine Stroitz und Miss Vienna Katharina Nahlik.

Um 22.57 war es so weit und die schönste Frau des Landes war gewählt: Julia Furdea (19) aus Oberösterreich.
Tränen der Freude bei Siegerin und Familie: „Ich hätte mir das nie erwartet, für mich ist ein Traum wahr geworden“, sagte die frisch gewählte Miss im ersten ÖSTERREICH-Talk. 100.000 Euro ist der Missen-Titel wert. Ex-Miss Carmen Stamboli über die Zukunft von Julia: „Als Miss Austria öffnen sich viele Türen. Wer Kraft aufwendet, kann aus dem Titel Karriere machen.“Ob für Galas oder Kampagnen, bis zu 100.000 Euro kann die Siegerin jetzt in den nächsten Monaten cashen. Auch  der souveräne Moderator der Gala Alfosn Haider zeigte sich von der Wahl begeistert: „Sie ist eine wirklich würdige Siegerin. Gut, dass nicht ich mich entscheiden musste. So viele schöne Frauen haben sich heute um den Titel beworben!“

Diashow: Die schönsten Bilder der Miss Austria 2014


Begeistert auch die VIPs: Chefin Sylvia Schachermeyer hatte um 17 Uhr zum Auftakt geladen. So sonnten sich Trachtenwelt-Chef Heinz Stiastny, FP-Chef HC Strache, Barbara Reichard und La Hong sowie die Ex-Missen Tanja Duhovich, Carmen Stamboli, Patricia Kaiser und Amina Dagi nicht nur im Blitzlicht, sondern genossen mit ÖSTERREICH-Chef  Wolfgang Fellner auch noch das strahlende Sommerwetter. Sogar Miss Universe 2013 Gabriela Isler und Miss World 2009 Kaiane Aldorino reisten extra an.

Jury

Bettina Assinger sagte kurzfristig wegen einer Verkühlung ihren Jury-Einsatz ab. Dafür freuten sich schon Gregor Glanz, Peter Kraus und Manfred Baumann auf die Bewertung der 17 Schönsten Österreichs.

Solo
FP-Chef HC Strache kam solo („Ich bin auf Einladung eines Unternehmers hier“) und übte sich im Business-Talk mit Trachtenwelt-Chef Heinz Stiastny.
Auch Fabian Plato kam ohne Cathy Zimmermann. Gibt es Ärger im Paradies? „Nein, Cathy muss heute woanders moderieren“, lachte er. Die Missen sah er sich dennoch gerne an.

Diashow: Die Vip's der Miss Wahl

Die Moderatoren des Abends

Auf der nächsten Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen.

 

23:27 Uhr: Die schönsten Bilder der neuen Miss:

Diashow: Die schönsten Bilder der Miss Austria 2014

23:22 Uhr: Die erste Reaktion der Siegerin: Im Interview mit unserer Society-Redaktuerin verriet Julia Furdea, dass sie fast geweint hat, als man sie zur Miss kürte. Sie kommt aus Asten, hat einen Freund, der sie unterstützt und möchte modeln und später Moderatorin werden. Die Matura hat sie gerade bestanden. Heute möchte sie einfach nur ihren Sieg feiern. Wir gratulieren Julia zu ihrem neuen Titel!

23:06 Uhr: Das Missen-Trio 2014: Miss Vienna Katharina Nahlik auf Platz 3, in der Mitte Miss Austria Julia Furdea und rechts die Vize-Miss Austria Nadine Stroitz.

             

© Artner
Miss Austria 2014
× Miss Austria 2014

 22:58 Uhr: Die frischgebackene Miss Austria auf ihrem Missen-Thron.

              

© Artner
Miss Austria 2014
× Miss Austria 2014

22:55 Uhr: Julia Furdea aus Oberösterreich ist die Miss Austria 2014!

© Artner
Miss-Wahl 2014 - Casual- und Abendlooks
× Miss-Wahl 2014 - Casual- und Abendlooks

22:54 Uhr: Platz 2 geht an Kärnten - Die Miss Austria .... ist....

22:53 Uhr: Die amtierende Miss, Ena Kadic,  geht vor - der Thron wird auf die Bühne getragen....

22:52 Uhr: Jetzt geht's um die Wurst: Kärnten oder Oberösterreich?

22:51 Uhr: Miss Vienna Katharina Nahlik ist die drittplatzierte Miss.

22:50 Uhr: Miss Oberösterreich hat mit 47 Punkten Platz 4 belegt.

22:49 Uhr: Miss Vorarlberg belegt Platz 5, mit 30 Punkten.

22:48 Uhr: 90 Punkte hat die Siegerin von der Jury erhlaten.

22:47 Uhr: ... und einen Mercedes obendrein!

22:45 Uhr: Jetzt wird den letzten 5 der Mund wässrig gemacht. Die Miss Austria 2014 wird den Opernball eröffnen, bekommt einen Personal Trainer, Urlaub...

22:43 Uhr: Die Kärntenr Miss Nadine Stroitz gibt sich gelassen: "Egal was heute passiert. Es wird abgefeiert!"

22:38 Uhr: Letzter Durchgang. Jetzt tragen die letzten 5 funkelnde, knielange Kleider.

22:32 Uhr: Alle, die rechts standen, sind raus. Weiter im Rennen sind Julia Furdea (OÖ), Vize Miss Styria Antonia Delia Schäfer, Nadine Stoitz aus Kärnten und Miss Vorarlberg Sarah Schatz.

22:30 Uhr: Dir Jury entscheidet nun weiter: Es gibt eine Auswahl-Choreographie - eine nach links, eine nach rechts....

22:28 Uhr: 10 Missen stehen nun auf der Bühne, 5 müssen jetzt gehen...Katharina Nahlik darf bleiben, die Vize-Miss Wien ist leider raus.

22:20 Uhr: Die Missen haben nur noch wenige Minuten um die Jury von sich zu überzeugen.

22:14 Uhr: Die Bilder der letzten beiden Catwalk-Runden:

Diashow: Miss Austria-Wahl 2014 - Bilder vom Catwalk

22:07 Uhr: Die Vize-Miss aus Tirol funkelt in einer goldenen Robe. Sie ist Bauchtänzerin.

22:02 Uhr: Jetzt lernen wir die Missen persönlich kennen. Vize-Miss OÖ will Volksschullehrerin werden, die Vize Miss aus Kärnten ist Buchhalterin. Katharina Nalik wird umjubelt, es gibt "I love you"-Rufe aus dem Publikum. Sie will eine Miss mit Mission werden.

21:57 Uhr: Jetzt wird's langsam ernst... Die Abendroben, die Königsdisziplin am Catwalk, kommen jetzt dran.

21:55 Uhr: Das sind die besten Fotos der Missen im Bikini. Österreichs Schönste können sich auch in Beachwear sehen lassen!

Diashow: Bikini-Show bei der Miss Wahl 2014

21:53 Uhr: Giovanni Zarella steht jetzt auf der Bühne und performt sein Rihanna-Cover "The only man in the world" im Swing-Stil.

 

© Artner
Miss Austria Wahl 2014 - Die Bikini-Show
× Miss Austria Wahl 2014 - Die Bikini-Show

 

21:45 Uhr: Jetzt wird Mode von Vögele präsentiert. Die Missen können sich von ihrer eleganten Seite zeigen.

21:39 Uhr: Die Siegerin wird sowohl zur Miss World- als auch zur Miss Universe-Wahl geschickt.

21:37 Uhr: Eigentlich galt ja Silvana Wojner aus Oberösterreich als Favoritin...

21:36 Uhr: Diese Missen sind nun ausgeschieden: Pilar-Maria Schorm, Larissa Ritschl, Silvana Wojner, Doris Tanasic, Dizdarevic Selma, Tamara Borer und Katrin Lidy.

21:30 Uhr: Beide Missen aus Wien sind weiter. Ebenso die Damen aus Kärnten.

21:28 Uhr: Salzburgs Vize-Miss muss das Feld räumen, Salzburgs Miss darf bleiben.

21:27 Uhr: Jetzt scheiden 7 Missen aus...

21:20 Uhr: "Der russische Ricky Martin", Emin Agalarov steht nun auf der Bühne.

21:14 Uhr: Nur Julia Furdea  (OÖ) liegt mit 77 Punkten weiter vorne.

21:10 Uhr: Die erste Runde ist vorbei. Es wird nun gevotet. Mit 69 Punkten erhält Katharina Nahlik (Wien) eine Spitzen-Bewertung.

21:06 Uhr: Katharina Nahlik schwingt die Hüften. Man wirbelt mit Tüchern!

               

© Artner
Miss Austria Wahl 2014
× Miss Austria Wahl 2014

21:03 Uhr: Sonnenbrillen und Bikinis sind jetzt dran.

21:00 Uhr: "Das Alter am besten ignorieren", meint Kraus. Sein Beruf: Jungbrunnen! Von Botox hält er nicht allzu viel ("Schmarrn!").

21:00 Uhr:  Alfons Haider als Hahn im Korb.
        

© Artner
Miss Austria Wahl 2014
× Miss Austria Wahl 2014

20:59 Uhr: Peter Kraus kommt auf die Bühne - er singt "Hammer". In der Tat ein Hammer! Das Alter (75) sieht man ihm nicht an! Das Publikum ist begeistert.

20:55 Uhr: Ena Kadic wird von Silvia Schneider interviewt. Nach der Wahl geht es für sie erstmal in den Urlaub. Recht hat sie!

20:54 Uhr: Manfred Baumann schwärmt von dem Shooting mit den Missen. Alle absolute Profis vor der Linse. Er kommt gerade aus L.A. und würde am liebsten einen Flieger mieten und mit allen dorthin fliegen, witzelt er.

20:46 Uhr: Der erste Durchgang ging tadellos über die Bühne: Kein Patzer, alle Kandidatinnen machten einen sicheren Eindruck.

20:44 Uhr: Los geht's mit der Dirndl-Show!

20:42 Uhr: Heuer wird die Miss Austria auch Botschafterin der Roten Nasen sein.

20:40 Uhr: Auch in der Jury sitzen: Manfred Baumann, die Miss World 2009 und Miss Universe 2013, Barbara Reichard...

20:39 Uhr: Die Jury wird vorgestellt: Ena Kadic, Gregor Glanz, Peter Kraus...

20:36 Uhr: Wir haben uns nicht zu viel erhofft! Alfons Haider in Hochform. Zum amtierenden Mr. Austria meint er: "Jedes mal, wenn ich dich mit dem Handy seh' heißt's ein Kleidungsstück ausziehen!"

20:34 Uhr: Alfons Haider begrüßt das Publikum - Applaus!

20:29 Uhr: Nach dem Warm-Up geht es jetzt endlich los. Jetzt wird's ernst für die Missen.

20:22 Uhr: So glamourös ist das Moderatoren-Duo der heutigen Miss-Nacht: Alfons Haiders Einstecktuch in Magenta ist perfekt auf die Robe von Silvia Schneider abgestimmt.

                    

© Artner
Miss Austria Wahl 2014
× Miss Austria Wahl 2014

20:10 Uhr: Jetzt nimmt das Publikum die Plätze im Saal ein. Die Show startet in Kürze.

20:02 Uhr: Ex-Miss Christine Reiler und ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner:

                     

© Artner
Miss Austria Wahl 2014
× Miss Austria Wahl 2014

19:59 Uhr: Gregor Glanz saß schon bei der Miss Tirol-Wahl in der Jury. Was seine Jury-Expertise ausmacht: "Früher nannte man mich auch 007!"

19:57 Uhr: Ena Kadic ist Teil der Jury und war heute schon den ganzen Tag über sehr sentimental. Auf die Frage hin, was die neue Miss können muss, damit sie von ihr gewählt wird: "Ihre Erscheinung muss mich bezaubern!"

19:55 Uhr Peter Kraus: "Die Miss muss meiner Frau ähnlich sehen!" - sehr sympathisch!

19:40 Uhr: Nur noch wenige Stunden darf sich die (noch) amtierende Miss Austria Ena Kadic über ihr Krönchen freuen. Um ca. 22:30 wird ihre Nachfolgerin dann feststehen.

19:26 Uhr: Würde es nach dem Voting der oe24.at-User gehen, bekäme heute Abend Sandra Umek, Vize Miss Kärnten das Krönchen auf das Haupt gesetzt. Sie führt derzeit mit 28%. Mit 25% an zweiter Stelle: Silvana Wojnar. Jennifer Pany liegt auf Platz 3: 15% haben für sie gestimmt.

19:18 Uhr:  Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: In ca. 40 Minuten steigt die Show vor Publikum. Im Bild: Jury-Mitglied Peter Kraus und Moderatorin Silvia Schneider.

                            

© Artner
Miss Austria- Wahl 2014
× Miss Austria- Wahl 2014

19:13 Uhr:  So sehen die Missen im Dirndl aus:

Diashow: Die Missen im Dirndl

19:05 Uhr: Die exklusiven Fotos vom Probedurchlauf folgen bald.

19:00 Uhr:  Nach dem Gala-Dinner beginnt die Missen-Show auch für das Publikum. Beim Probedurchlauf hat alles gut geklappt.

18:50 Uhr: Doch nicht dabei heute: Bettina Assinger und Cathy Zimmermann

18:45 Uhr: Die schönen Kandidatinnen hatten eben ihren ersten Auftritt am Laufsteg - allerdings nur vor der Jury. Das Thema: Dirndl!

18:35 Uhr: Die Missen-Chefin Silvia Schachermayer

                    

© Artner
Miss Austria- Wahl 2014
× Miss Austria- Wahl 2014

18:35 Uhr: Jury-Besprechung:
                                                 

© Artner
Miss Austria- Wahl 2014
× Miss Austria- Wahl 2014

                                                

© Artner
Miss Austria- Wahl 2014
× Miss Austria- Wahl 2014

 

18:15 Uhr: Wir haben auch schon die ersten Bilder von der Pre-Show im Casino Baden:

Diashow: Miss Austria Wahl 2014: Pre-Show

La Hong mit Miss & Mr. Austria 2013 und Ex-Miss Amina Dagi

Jeannine und Friedrich Schiller

Ex-Miss Austria Patricia Wolf mit Miss Universe 2013 Gabriela Isler und Miss World 2009 Kaiane Aldorino

Andrea Buday und Christina Lugner

Carmen Stamboli

Tanja Duchovich und Silvia Schneider

Unsere schönen Ex-Missen

Nina "Bambi" Bruckner und Emil Bauer

Manfred und Nelly Baumann

GF Miss Austria Corporation Silvia Schachermeyer

Gregor Glanz

Christina Lugner und Heinz Stiasny

17:55 Uhr: Nur noch ein paar Minuten und dann beginnt der erste Durchlauf - allerdings nur vor der Jury. Erst um 20:00 Uhr beginnt die Wahl vor Publikum. Die Nase vorne bei den Umfragen haben Sandra Umek aus Kärnten und Silvana Wojnar aus Niederösterreich. Aber die Jury hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.... Man darf also gespannt sein.

17:48 Uhr: Auch freuen dürfen wir uns auf ein charmantes Moderatoren-Duo: Die smarte Silvia Schneider und der Routinier Alfons Haider führen durch den Abend.

17:45 Uhr: Zwei Missen sprangen in letzter Sekunde ab – die Vize-Miss Styria und Vize-Miss Burgenland sind heute nicht dabei .

17:30 Uhr: Die Spannung steigt. In 30 Minuten geht es los mit der Wahl der Miss Austria 2014.