Initiative gegen Kinderehe

Mädchen (12) heiratet 37-Jährigen

Teilen

Der Fake-Blog einer Kinderschutz-Organisation schockiert die ganze Welt.

Eine norwegische Internetplattform hat in einem liebevoll gestalteten Blog eine Braut auf dem Weg zum Traualtar vorgestellt. Der Internet-Auftritt hat international für einen Aufschrei gesorgt. Denn bei dem Hochzeitspaar handelt es sich um die 12-jährige Thea und den 37-jährigen Geir. Die beiden werden allerdings keine echte Ehe eingehen. Der Blog ist das Projekt einer Kinderschutzorganisation, die dadurch auf Zwangs-Ehen aufmerksam machen will.

Story ging um die Welt
Die Plattform gibt einen Einblick in die Hochzeitsvorbereitungen von Thea und in ihr Leben als zukünftige Ehefrau.  Die Leser werden mit den naiven und kindlichen Gedanken und Vorstellungen der 12- Jährigen konfrontiert. Hinter der Aktion steckt die norwegische Kinder-Schutzorganisation Plan Norge welche es sich zum Ziel gemacht hat auf Zwangs-Ehen aufmerksam zu machen.

Theas Blog

Die Strategie ist höchst provokant und an der Grenze des guten Geschmacks – keine Frage, doch zweifelsfrei ein effektives Werkzeug. Der Blog war in binnen kürzester Zeit der Meistgelesene in ganz Norwegen und erst nach eingehenden Anzeigen bei der Polizei unzähligen Anrufen bei der Kinderschutzbehörde wurde der Blog der 12- jährigen Thea als Fake entlarvt.  Man bekam genau das was man wollte – Aufmerksamkeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.