14. Juni 2012 11:56
Halten diese Lieben ...
Alter als Beziehungsfalle
Flavio Briatore heiratete seine große Liebe Elisabetta Gregoraci, die 30 Jahre jünger ist. Auch Madonna oder Jennifer Lopez setzen auf jüngere Lover. Können Beziehungen mit so einem großen Altersunterschied überleben? Oder ist das Alter längst kein Thema mehr, wenn man sich liebt?
Alter als Beziehungsfalle
© oe24

Demi Moore und Ashton Kutcher machten es vor. Sie zeigten, dass Altersunterschied keine Rolle spielen muss. Trotzdem hielt die Beziehung nicht. Waren 16 Jahre Altersunterschied zu viel? Können Beziehungen überhaupt funktionieren, wenn Jahrzehnte an Lebenserfahrung zwischen den Partnern liegen?

"Durchaus", meint Sexberaterin Martha Emmenegger: "Es kommt darauf an, wie tief eine solche Beziehung geht. Wenn sie sich über die sexuelle Anziehungskraft hinaus entwickelt, kann sie wie jede andere Beziehung funktionieren."
Aus ihrer langjährigen Praxis weiß Emmenegger, dass sich Frauen oft nicht trauen, einen viel jüngeren Mann zu wählen - aus Angst, verlassen zu werden. "Männer hingegen kennen diese Angst kaum", sagt Emmenegger.
Beim Mann tauchen Ängste erst im Zusammenhang mit Potenzproblemen auf. "Das löst in ihm Verlustangst aus, und er unternimmt alles Mögliche, um der nachlassenden Potenz auf die Sprünge zu helfen", weiß sie.

Laut einer Statistik ist nur in jeder fünften Ehe die Frau älter als der Mann. Warum die Frauen früher generell immer jünger waren als die Männer ist leicht zu erklären. Meistens waren Frauen dem Glauben erlegen, ältere Männer seien erfahrener, haben einen höheren Wohlstand und sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Einer Studie zufolge haben Paare mit einem großen Altersunterschied, bei denen die Frau wesentlich jünger ist sogar mehr Kinder als gleichaltrige Paare.

Der alte Mann
Doch was sind die Gründe, wenn eine Frau einen wesentlich älteren Mann liebt? Böse Zungen würden behaupten, den Frauen ginge es dabei um das Geld. Psychologen behaupten, dass Frauen, die einen wesentlich älteren Partner bevorzugen, einen Vaterkomplex haben und in dieser Beziehung alles ausleben wollen, was sie in ihrer Jugend nicht bekommen haben. Männer hingegen wollen Frauen deren Wünsche erfüllen. Jüngere Frauen sind in einer Partnerschaft kompromissbereiter als ältere.

Auch bei den Promis gibt es das ein oder andere Paar, wo der Alters-Unterschied ein großer ist! Madonna mit Freund Brahim Zaibat, Flavio Briatore und Elisabetta Gregoraci oder Bruce Willis und Emma Heming. Sie trennt fast ein Vierteljahrhundert. Bruce Willis ist seit drei Jahren mit dem Model verheiratet. Eine Beziehung mit so großem Altersunterschied ist nicht einfach, weil die Partner in unterschiedlichen Lebensphasen sind, trotzdem kann es auch wahre Liebe sein, denn Liebe kennt bekanntlich keine Grenzen.