Alter als Beziehungsfalle

Halten diese Lieben ...

Alter als Beziehungsfalle

Demi Moore und Ashton Kutcher machten es vor. Sie zeigten, dass Altersunterschied keine Rolle spielen muss. Trotzdem hielt die Beziehung nicht. Waren 16 Jahre Altersunterschied zu viel? Können Beziehungen überhaupt funktionieren, wenn Jahrzehnte an Lebenserfahrung zwischen den Partnern liegen?

"Durchaus", meint Sexberaterin Martha Emmenegger: "Es kommt darauf an, wie tief eine solche Beziehung geht. Wenn sie sich über die sexuelle Anziehungskraft hinaus entwickelt, kann sie wie jede andere Beziehung funktionieren."
Aus ihrer langjährigen Praxis weiß Emmenegger, dass sich Frauen oft nicht trauen, einen viel jüngeren Mann zu wählen - aus Angst, verlassen zu werden. "Männer hingegen kennen diese Angst kaum", sagt Emmenegger.
Beim Mann tauchen Ängste erst im Zusammenhang mit Potenzproblemen auf. "Das löst in ihm Verlustangst aus, und er unternimmt alles Mögliche, um der nachlassenden Potenz auf die Sprünge zu helfen", weiß sie.

Diashow Promi Paare mit großen Altersunterschied

Flavio Briatore und Elisabetta Gregoraci

Flavio und Elisabetta sind inzwischen verheiratet und haben einen Sohn. Er ist glücklich mit dem 30 Jahre jüngeren Model und Show-Girl. Wir kannten ihn als Playboy doch bei ihr war plötzlich alles anders, sie zähmte ihn und stand ihm bei, als ihm im Sommer des gleichen Jahres ein bösartiger Tumor an der linken Niere entfernt werden musste

Jennifer Lopez und Casper Smart

Nach der Trennung von Marc Anthony schnappte sich Jennifer Lopez den 18 Jahren jüngeren Tänzer Caspar Smart und sorgte für viel Aufregung.

Harrison Ford & Calista Flockhart

Bei Calista Flockhard und Harrison Ford war es Liebe auf den ersten Blick, da spielte der Altersunterschied von 22 Jahren keine Rolle. Sie begegneten sich zum ersten Mal bei den Golden Globe Awards 2002. Obwohl der damals 60 jährige Ford die Anwaltserie „Ally Mc Beal“, durch welche Calista Flockhard zum Star anvancierte nicht kannte, fühlten sich beide schnell zueinander hingezogen.

Nena und Philipp Palm

Selbst er kann Nena (48) nicht für immer einfangen: Seit 15 Jahren ist die Erfolgssängerin (48, „99 Luftballons“) mit dem Produzenten Philipp Palm (36) zusammen – doch heiraten wird sie ihn nie, sagte sie in einem Interview mit der Bild.

Bruce Willis und Emma Heming

Sie trennt fast ein Vierteljahrhundert: Bruce Willis ist seit drei Jahren mit dem Model Emma Heming verheiratet. Eine Beziehung mit so großem Altersunterschied ist nicht einfach, weil die Partner in unterschiedlichen Lebensphasen sind, erklärt die Psychologin Felicitas Heyne

Catherine Zeta-Jones & Michael Douglas

Los Angeles - Der Altersunterschied ist zwischen Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas nie ein Thema gewesen. Dabei ist der Schauspieler 25 Jahre älter als seine 40-jährige Frau. Sie sagte der „InTouch“ dazu: „Er weiß genau, was er will und um was es im Leben geht. Das beeindruckt mich. Sie liebt ihn über alles und stand ihm in der schwierigen Zeit wo er mit Krebs kämpfte bei.

Donald Trump und Melania Trump

Die Hochzeit des Immobilien-Moguls fand im Januar 2005 in Palm Beach, Florida statt. Der Altersunterschied von 15 Jahren macht ihnen nichts aus.

Hugh Hefner und Crystal Harris

2011 hatte sie ihn wenige Tage vor der geplanten Hochzeit sitzen lassen, nun kehrte Crystal Harris (26) wieder zu "Playboy"-Gründer Hugh Hefner (86) zurück. Auf Twitter ließ sie die Welt wissen: "Ja, ich bin wieder sein #1 Girl".

1 / 8

Laut einer Statistik ist nur in jeder fünften Ehe die Frau älter als der Mann. Warum die Frauen früher generell immer jünger waren als die Männer ist leicht zu erklären. Meistens waren Frauen dem Glauben erlegen, ältere Männer seien erfahrener, haben einen höheren Wohlstand und sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Einer Studie zufolge haben Paare mit einem großen Altersunterschied, bei denen die Frau wesentlich jünger ist sogar mehr Kinder als gleichaltrige Paare.

Der alte Mann
Doch was sind die Gründe, wenn eine Frau einen wesentlich älteren Mann liebt? Böse Zungen würden behaupten, den Frauen ginge es dabei um das Geld. Psychologen behaupten, dass Frauen, die einen wesentlich älteren Partner bevorzugen, einen Vaterkomplex haben und in dieser Beziehung alles ausleben wollen, was sie in ihrer Jugend nicht bekommen haben. Männer hingegen wollen Frauen deren Wünsche erfüllen. Jüngere Frauen sind in einer Partnerschaft kompromissbereiter als ältere.

Diashow Ungleiche Paare

Fritz Wepper 70 & Susanne Kellermann 34

Babyalarm. Dieses Paar sorgte diese Woche für Schlagzeilen. Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper, der sich wegen Susanne nach
32 Ehejahren von Frau Angelika (69) scheiden ließ, wird mit 70 noch einmal Vater. Die um
36 Jahre jüngere Kamerafrau ist bereits im
5. Monat. Sie strahlt überglücklich und ­verliebt. Er schwärmt: „Es ist das erste Mal, dass ich mich nicht alleine fühle auf der Welt.“

Herzogin von Alba 85 & Alfonso Diéz 60

Herzogin & Heiratsschwindler? Um die Bedenken ihrer Kinder zu zerstreuen, verzichtete die reichste Frau Spaniens auf ihr Milliarden-Vermögen. Jetzt soll bald geheiratet werden.

Klaus Wildbolz 74 & Nadine v. Vöhren 34

Wiedergeburt. „Nadine hat mir das Leben zurückgegeben“, so der Schauspieler, der nach dem Krebstod seiner Frau lange Zeit am Boden zerstört war. „Das Alter spielt keine Rolle, wenn man seelenverwandt ist.“

Dietrich Mateschitz 67 & Marion Feichtner 34

Der Milliardär & die Reisebüroangestellte. Österreichs reichster Mann liebt seit einigen Jahren eine Jüngere. Bei Feichtners bezaubernder Art kann man ihm das nicht verdenken.

Niki Lauda 62 & Birgit Lauda 32

Endlich gelandet. Die Laudas zeigen vor, wie gut ein großer Altersunterschied der Liebe tun kann. Zuerst schenkte ihm seine Birgit eine Niere und danach die Zwillinge Max und Mia (bald 2). Die Bodenhaftung tut dem Airliner gut. Er wir immer jünger und seine Birgit wird ­immer schöner.

1 / 5

Auch bei den Promis gibt es das ein oder andere Paar, wo der Alters-Unterschied ein großer ist! Madonna mit Freund Brahim Zaibat, Flavio Briatore und Elisabetta Gregoraci oder Bruce Willis und Emma Heming. Sie trennt fast ein Vierteljahrhundert. Bruce Willis ist seit drei Jahren mit dem Model verheiratet. Eine Beziehung mit so großem Altersunterschied ist nicht einfach, weil die Partner in unterschiedlichen Lebensphasen sind, trotzdem kann es auch wahre Liebe sein, denn Liebe kennt bekanntlich keine Grenzen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden