'Savage Beauty'

Alexander McQueen-Ausstellung in N.Y.

24.02.2011

Eine Ausstellung zeigt die eindrucksvollen Kreationen des verstorbenen Modedesigners.

Zur Vollversion des Artikels
© AP Photo
Zur Vollversion des Artikels

Modewelt wartete auf diese Ausstellung
Am 4. Mai öffnet das New Yorker Metropolitan Museum of Art seine Pforten für eine ganz besondere Ausstellung. Dort können Besucher einige der eindrucksvollen Kreationen des verstorbenen Modedesigners Alexander McQueen betrachten.

Faszinierende Kreationen
Unter dem Namen 'Alexander McQueen: Savage Beauty' wurde die Ausstellung vom Kurator Andrew Bolton - und mithilfe enger Vertrauter und ehemaliger Mitarbeiter - zusammmengetragen. Rund 100 Stücke aus McQueens einzigartigen Kollektionen, die er zwischen 1992 und 2009 entwarf, werden in New York einen Platz in der Ausstellung finden.

Aus diesem Anlass lud man Vertreter der Presse und Bekannte des Designers ins Londoner Ritz Hotel, wo McQueen seine erste Modenschau nach Abschluss des Studiums präsentierte, um Genaueres über die Ausstellung bekannt zu geben. Natürlich kamen auch prominente Modeliebhaber, darunter Anna Wintour und Stella McCartney, um die Ankündigung der Organisatoren zu hören. Besonderer Dank ging in der Rede an Vogue-Chefin Wintour, ohne deren großen Einsatz das Projekt im Big Apple niemals realisiert worden wäre.

In einer bewegenden Rede huldigte Kurator Bolton das verstobene Mode-Genie mit den Worten: “McQueen zeigte uns, dass Mode Kunst sein und auch eine größere Bedeutung als nur die reine Tragbarkeit haben kann“. Weiter hieß es: “Seine Kreationen wurden von der Suche nach Liebe inspiriert”.

Alexander McQueen: Savage Beauty
4. Mai - 31. Juli 2011
The Metropolitan Museum of Art
1000 Fifth Avenue
New York, New York

www.metmuseum.org

© AP Photo

Bild: (c) AP Photo

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel