Gesundheits-Initiative

UK-Vogues neue Regeln für Models: Essenspflicht, Pausen & max. 10 Stunden Arbeit

Teilen

Die britische Vogue unterzeichnete einen 10-Punkte-Vertrag, der bessere Arbeitsumstände für Models verspricht.

Bereits im vergangenen Jahr setzten sich die 19 Vogue-Chefinnen aus aller Welt zusammen um ein neues Abkommen über gesündere Arbeitsbedingungen im Modelbiz festzulegen. Es solle künftig „gesündere“ Figuren auf den Titelblättern der Modebibel zu sehen geben – doch bald stellte man fest, dass nicht alle dieses Abkommen ganz so ernst nahmen und die Magazine trotzdem wie gewohnt magere statt kurvigen Models abbildeten.

Fixe Regeln
Nun unterzeichnete die britische Vogue einen neuen Plan, mit dem Models ein besseres Arbeitsumfeld geboten werden soll. Folgende Punkte klingen banal, sind aber im Modelbiz ganz und gar nicht selbstverständlich. Models MÜSSEN ab sofort Zeit haben um bei Shootings zu essen, sie müssen vor dem Shooting genauestens darüber informiert werden ob nackte Haut gezeigt werden soll auf Bildern, außerdem sollen Models unter 16 Jahren keine erwachsenen Frauen in Shootings darstellen und die Arbeitszeit wird auf maximal 10 Stunden limitiert.

Oft werden Models bei vielen Jobs nicht genau über ihre Arbeitsbedingungen informiert und erleben erst vor Ort einige Überraschungen – dem soll nun ein Ende gesetzt werden „Models die von der britischen Vogue für Shootings beschäftigt werden, werden nun  die Versicherung über die Arbeitszeit, Pausen, Essen, Transport, Nackt-Bilder, Temperatur, Umkleideräume und sofortige Bezahlung haben.“

Wie gesund wirken die Vogue-Covers?

Top: Das 38-jährige Model Caroly Murphy zeigt ihre Kurven auf deutschen Vogue. Der Titel "Kurven" verspricht eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Gesundheit".

Flop: Die Entscheidung für die Gesund-Initiative der Vogue Natalia Vodianova am Cover der russischen Ausgabe abzubilden ist eine eindeutige Fehlbesetzung, denn sie ließ erst kürzlich mit dem Sager aufhorchen "Lieber dünn als dick".

Titel: "Wie man sich persönlich am besten fühlt und aussieht". Statt Models zeigt die US-amerikansiche Vogue Olympioniken Hope Solo, Serena Williams und Schwimmer Ryan Lochte - Sie sehen zwar fit und gesund aus, Kritik gab's aber weil das Cover zu unmodisch sei. Beim Thema "Gesundheit" aber TOP!

"Going for Gold" ist offenbar eine Anlehnung an die olympischen Athleten des US-Covers. Ob Kate Moss als Gesundheits-Covergirl hält is angesichts ihres Drogen-Lifestyles fraglich.

Sex- und Gesundheitsidol Gisele Bündchen? Die französische Vogue ist sich sicher, dass sie die Schönste ist. Ihre Geheimnisse verrät sie im Exklusiv-Interview.

"Health initiative" steht zwar am Cover, aber in sehr kleinen Schriftzügen - Das Coverbild der portugiesischen Vogue zeigt Snejana Onopka und ihre dürren Oberarme.

Top: Karolina Kurkova zeigt ihre Kurven am Titelbild der mexikanischen Vogue. Sie spricht sich immer wieder gegen den Magerwahn aus.

Flop: Streichholzbeinchen von Model Daria Werbowy sollen Gesundheit suggerieren - Oder sollen die Schulterpolster die Magerfigur kaschieren? Die Überschrift "Fashion rocks" weist jedenfalls auch nicht auf die Gesundheitsinitiative hin.

Flop: Die japanische Ausgabe hat Victoria's Secret-Model Candice Swanepoel aufs Cover geholt - Schon allein die Pose in der sie sich befindet, lässt alle Knochen herausstehen - Nicht gesund!

Mager-Alarm bei spanischen Vogue! Model Toni Garn trägt zwar ein hüftbetonendes Stelle McCartney-Kleid - Aber wo keine Hüften sind, kann man auch keine betonen, auch wenn sie gedreht werden.

Flop: Dürre Oberarme am taiwanesischen Cover der Vogue!

Das Model Jessica Stam wurde für die griechische Vogue wohl in ein aufpolsterndes Kleid gesteckt, denn kurvig wirkt sie nicht. Wenigstens die Titelgeschichte "Healthy living" verspricht eine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Top: Das kurvige Victoria’s Secret Model Isabeli Fontana gegen den Magerlook am Cover der brasilianischen Vogue.

Top: Die indische Vogue zeigt dei Bollywood-Schauspielerin Deepika Padukone am Cover und will mit Gesundheitsmythen aufräumen.

Mit dem Titel "Feeling good" und der fast 60-Jährigen Schauspielerin Isabella Rossellini am Cover hat die italienische Vogue ein reife aber gutaussehende Frau abgebildet. Kritik gab's aber weil das Foto nach 1992 aussieht und nicht nach 2012. Vintage!

"Health Initiative Starts!" - Das Coverfoto kann mit der Titelgeschichte aber nicht mithalten. dafür sind die Streichholzbeinchen von Model Han Hye Jin viel zu präsent am Bild.

Die niederländische Vogue geht das Thema "Gesundheit" mit dem mageren Model Guinevere Van Seenus und der Überschrift "Neue Silhoutte" an - Das lässt vermuten dass es sich eher um Kleider dreht als um die Figur.

Mit einem weißen Badeanzug strahlt Doutzen Kroes von der chinesischen Vogue. Die Figur ist dünn, aber sportlich und passt zum "Healthy Living"-Titel.

Die türkische Vogue gibt sich sportlich, denn sie präsentiert Constance Jablonskis Traummaße 89-60-90. Das Model ist leidenschaftliche Tennisspielerin und wäre fast Tennis-Profi geworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo