RTL-Star Nazan Eckes

Powerlady aus dem Abendland

Teilen

Nazan Eckes im Talk über ihr Leben zwischen den Kulturen, Ausländerfeindlichkeit und ihre neue Wahlheimat Wien.

Sie ist jung, attraktiv, Top-Star unter den RTL-Moderatoren und sie ist eine Frau mit „Migrationshintergrund“. Nazan Eckes (34) ist Türkin. Und auch wenn Thilo Sarrazin mit seinem Buch Deutschland schafft sich ab für eine verstärkte Anti-Ausländer-Diskussion gesorgt hat und Angela Merkel ihm mit dem Satz „Multi-Kulti ist absolut gescheitert“ beipflichtet, Nazan Eckes ist der schönste Beweis für das komplette Gegenteil. Als Tochter türkischer Gastarbeiter wurde sie in Deutschland geboren und hat bereits vor 15 Jahren eine Karriere beim Fernsehen gestartet. Heute ist die fesche Wahlwienerin ( Eckes ist seit 2008 mit dem österreichischen Model und Maler Julian Khol liiert, erst kürzlich hat das Paar eine gemeinsame Wohnung in der Bundeshauptstadt bezogen) das Gesicht des Privatsenders RTL, Werbestar und nun auch Autorin.

Autoren-Debüt
In ihrem Buch-Erstling Guten Morgen, Abendland schildert Eckes ihre Erfahrungen am Scheitelpunkt zweier Kulturen. Sehr deutlich schreibt sie über Vorurteile und Integration, Vielfalt und Vertrauen. Im MADONNA-Interview spricht sie über Rassismus und ihre neue Heimat Wien.

Was hat Sie dazu bewogen, „Guten Morgen, Abendland“ zu schreiben?
Nazan Eckes:
Ich habe vor anderthalb Jahren angefangen, das Buch zu schreiben, weil so viele auch bei RTL mich gefragt haben, wie es mir denn als Türkin im deutschen Fernsehen geht. Dabei ist das für mich völlig selbstverständlich. Mich hat gestört, dass die Integrationsdebatte sehr problemorientiert geführt wird.

Sie sind ein Beispiel für gelungene Integration. Was haben Ihre Eltern richtig gemacht?
Eckes:
Mein Vater hat darauf geachtet, dass wir uns in der Schule Mühe geben, dass wir vernünftig Deutsch sprechen, denn zu Hause haben wir nur türkisch gesprochen. Und meine Mutter hat den sozialen Aspekt gefördert. Sie hat unsere deutschen Freunde eingeladen, Geburtstagsfeste gefeiert. Die Durchmischung im Kindesalter war gut. Kinder haben keine Vorurteile.

Angela Merkel sagt: Multikulti ist komplett gescheitert...
Eckes:
Wenn ich morgens meine Brötchen im Supermarkt kaufe, begegne ich vielen Menschen aus verschiedenen Kulturen, die gut miteinander auskommen. Nein, Multikulti ist nicht gescheitert.

Haben Sie selbst Ausländerfeindlichkeit erlebt?
Eckes:
Gott sei Dank nicht. Aber ich habe auch keine große Angriffsfläche geboten. Zum anderen war ich schon als Kind zwar schüchtern, aber auch sehr aufgeschlossen.

Aber Thilo Sarrazin hat mit seinem Buch die Integrationsgegner bestärkt.
Eckes:
Als ich das Buch aufmerksam gelesen hatte, war ich erstaunt darüber, wie sehr Herr Sarrazin – der auch wahre Ansätze hat – merkwürdige Theorien mit Vorurteilen vermischt. Und leider wird das dann von vielen vollkommen unreflektiert wiederholt. Sehr viele Leute, die ihm recht geben, haben sein Buch nicht gelesen und keine Ahnung.

Sie sind zwischen deutscher und türkischer Kultur aufgewachsen. Wo ist Ihre Heimat?
Eckes:
Eine Zeit lang war ich heimatlos. Ich kann heute für mich sagen, dass ich meinen Platz in dieser Zwischenwelt gefunden habe. Ich bin von Deutschland und der Türkei beeinflusst. Heimat ist für mich das Land, das mir die Möglichkeit gibt, mich menschlich und beruflich zu entfalten.

Ihre neue Wahlheimat ist Wien, wo Sie eine Wohnung mit Julian Khol teilen.
Eckes:
Hier fühle ich mich total wohl und kann mich wirklich entspannen. Viele Leute hier sind mir ans Herz gewachsen.

 

Nazan Eckes Guten Morgen Abendland
© Bastei Lübbe

Persönlich. In „Guten Morgen, Abendland“ erzählt Eckes ihre deutsch-türkische Familiengeschichte. (Bastei Lübbe, 15.50 Euro).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Pantene Pro-V Volumen Pur Schaumfestiger verleiht Volumen-Looks ein Plus an angenehm duftiger Fülle, gibt dem Haar flexiblen Halt und schützt es gleichzeitig vor Styling-Schäden

Pantene Pro-V Haarstylist Sacha Schütte hat sich von den aktuellen Trendlooks inspirieren lassen und für Nazan Eckes vier verschiedene Looks kreiert.

Die Pantene Pro-V Repair & Care Pflegeserie für trockenes, strapaziertes Haar ist gerade für den Sommer die ideale Systempflege, um eine gesunde Haarqualität zu schaffen.

Trendlook 4: Tumbling Cascades - Weich fallende Kaskaden aus verschwenderischen Locken

Trendlook 3: Soft Sculpture - Natürliche Struktur, schwerelos und fließend definiert

Trendlook 2: Fresh Hair - der entspannteste Look des Sommers

Trendlook 1: Deep Texture - Klassische Techniken neu interpretiert

Schwarz auf Weiß. Der Wiener Maler und die deutsche RTL-Moderatorin haben sich am Life Ball 2008 kennen und lieben gelernt.

Beim Red-Ribbon-Cotillion-Shooting betont Nazan ihre perfekte Sanduhr-Silhouette in einem raffinierten Seidenkleid mit Schleppe von Couturier Thang de Hoo. Julian gibt sich ganz in Weiß in einem Smoking von Peppino Teuschler. Accessoires von perfectprops.

Seine Frau und ORF-Lady Gabi setzt in romantischem Pink von Maestro Thang de Hoo ein Zeichen. Auch hier dürfen opulente Rosen nicht fehlen. Accessoires von perfectprops.

Aufgeblüht. Wenn sich am 17. Juli das Wiener Burgtheater in einen Tanzpalast im Stil der späten 50er verwandelt, gibt sich PR-Profi und Autor Matthias als eleganter Dandy im cremefarbenen Anzug von Maison Martin Margiela mit Rosen-Details.

Die Opernball-Chefin inszeniert den Cotillion-Dresscode sehr mondän im drapierten Ballon-Kleid von Liska by Thomas Kirchgrabner. Der Designer selbst trägt ein Sakko von Maison Martin Margiela. Hose von Costume National, Spitzenhemd von Tom Rebl.

Dazu eine auffällige, pinkfarbene Seiden-Stola als XL-Ribbon getragen. Die Life-Ball-Rosen sind von Holland Blumen Mark. Accessoires von perfectprops.

Umwerfende Diva. Die Schauspielerin spielt gerne die Hauptrolle. Das gelingt ihr am Sommerball in einer traumhaften Bustierrobe mit eingearbeiteter Korsage und transparenten Details von Austro-Designer Thomas Kirchgrabner by Liska.

Star-Styles der Bambi-Verleihung

Shakira in Asymmetrie-Traum.

Nazan Eckes. Viel Dekolleté zeigt Moderatorin.

Sylvie van der Vaart. Wow-Auftritt in goldener Elie Saab-Robe.

Maria Furtwängler. Atemberaubend in Valentino.

Sarah J. Parker im Glamour-Dress von Halston.

Dekolletiert. In zarter Spitze...

...und Bustier.

Frauke Ludowig. Moderatorin in bestickter Bustierrobe.

Pink. Veronica Ferres & C. Maschmeyer.

Franziska Knuppe. Topmodel im 50er-Look.

Eva Padberg. In Prada.

Uschi Glas. Funkelt in Gabriele Blachnik.

Parker, Eckes, Bloom: Die Bambi-Stars

Der Star des Abends: Sarah Jessica Parker kam extra nach Berlin.

Sexy Latina: Auch Shakira reiste zum Bambi.

Schräger Auftritt: Beth Ditto kam mit Karl Lagerfeld über den roten Teppich.

Austro-Künstler Julian Khol mit Freundin, RTL-Moderatorin Nazan Eckes.

Sie trug eindeutig das heißeste Kleid der Nacht.

Nicht nur ihr Dekolleté war ein Hingucker.

Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres.

Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge.

Uschi Glas und Dieter Hermann.

Nina Eichinger.

Charity-Lady Ute Ohoven.

Johannes B. Kernern und seine Frau.

Barbara Schöneberger.

Nina Ruge.

Jan-Josef Liefers und Anna Loos.

Christiane Paul.

Franziska van Almsick und Ehemann Jurgen Harder.

Ursula Karven und Natalie Wörner.

Model Franziska Knuppe.

Dennenesch Zoude.

Kai Pflaume.

Ausgezeichnet: Unheilig.

Mesut Özil.

Florian David Fitz ('Doctor's Diary').

Gerührt: Sarah Jessica Parker erhielt ein goldenes Rehlein.

Auch Orlando Bloom wurde ausgezeichnet.

Top-Showact: Shakira.

Ihr Hüftschwung ist legendär.

Sexy:Sylvie van der Vaart.

Gabriele Strehle, Michael und Gudrun Mittermeier.

Henry Maske und seine Frau Manuela.

Julian Khol und Nazan Eckes.

Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Begleiter.

Maria Furtwängler und Bruder David.

Nina Eichinger, Jasmin Tabatabei und Minu Barati-Fischer.

Andrea Sawatzki und Christian Berkel.

Fritz Wepper verletzte sich an seinem Bambi.

Cosma Shiva Hagen.

Fritz Wepper mit Tochter Sophie.

Matthias und Inge Steiner mit Jogi Löw.

Playboy-Model Shermine Shahrivar.

Mirja & Sky DuMont.

Jasmin Tabatabai und Andreas Pietschmann.

Uschi Glas und Jacob Burda.

Florian David Fitz, Minu Barati-Fischer und Klaus Wowereit.

OE24 Logo