Golden Globe für Portman

Die Prima-Ballerina des Films

Teilen

Natalie Portman ertanzte sich mit dem Ballett-Thriller 'Black Swan' eine Golden Globe.

Für diese Rolle musste ich mich in den Selbstbestrafungs-Modus versetzen“, sagt Natalie Portman über den spektakulären Ballett-Thriller Black Swan, der am 21. Jänner anläuft.
Auf der Leinwand spielt sie eine junge Ballerina , die die Hauptrolle in Schwanensee bekommt – und die mit ihrem fanatischen Hang zur Perfektion Gefahr läuft, komplett überzuschnappen. Jenseits der Kamera bedeutete der Dreh für die  Hollywood-Schönheit eine Zeit voller Entbehrungen: „Drei Monate lang habe ich zu wenig gegessen, zu viel trainiert und alle möglichen Verletzungen ausgehalten. Und das, obwohl ich sonst eher vergnügungssüchtig bin!“

Natalie Portman gewinnt Golden Globe

Eine strahlende schwangere Gewinnerin

Die hübsche Schauspielerin wurde für ihre dramatische Rolle als Ballerina Nina Sayers in 'Black Swan' zur besten Schauspielerin gekürt.

Ab 21. Jänner im Kino: Natalie Portman als Ballerina im faszinierenden Tanz-Thriller 'Black Swan'.

Zur After-Show-Party kam die schwangere Schauspielerin in Ballerinas.

Portman sticht Jolie aus

Beinhartes Training: Natalie Portman wurde für 'Black Swan' zur Tänzerin.

„Ballett ist eine weibliche Kunst, die von Männern dominiert wird.“, so Natalie Portman über ihre Faszination für die Tanz-Welt.

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman bei den Dreharbeiten zu 'Black Swan'

Natalie Portman auf der Premiere von 'Black Swan'

Natalie Portman und Mila Kunis

Natalie Portman und Mila Kunis

Mila Kunis auf der Premiere von 'Black Swan'

Natalie Portman auf dem Cover der Vogue

Vergnügen
Im Nachhinein hat der Film der 29-Jährigen freilich viel Vergnügen gebracht: einen Golden Globe! Ihre Favoriten-Rolle und Chancen auf den Oscar haben sich dadurch vergrößtert.  Beim Black Swan-Dreh lernte sie mit dem Choreografen Benjamin Millepied auch ihren neuen Lebenspartner kennen. Sie erwartet ihr erstes Kind.
Darüber sprach Portman beim Pressetermin zu Black Swan, der Mitte Dezember in London stattfand, allerdings kein Wort. Erst nach Weihnachten, als allererste Ansätze zu einem Baby-Bäuchlein sichtbar wurden, ging sie mit der Nachricht über ihr Liebes- und Mutterglück an die Öffentlichkeit.

In 'Black Swan' beeindrucken Sie nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Tänzerin.
Natalie Portman:
Die Welt des Balletts, in der man sich ohne Worte ausdrückt, hat mich schon immer fasziniert. Das Ballett ist eine besonders weibliche Kunstform, die aber immer noch von Männern dominiert wird. Ich weiß jetzt alles über die Disziplin, die Härte und die Bereitschaft von Tänzern, körperliche Schmerzen zu ertragen. Das Tanzen ist ein Metier, das man wirklich aus Leidenschaft ausübt – niemand wird dort reich und berühmt.

Wie haben Sie sich auf die Herausforderungen vorbereitet?
Portman:
Ich begann schon ein Jahr vor dem Dreh, zu trainieren. Fünf Stunden pro Tag, mit einem Lehrer vom New York City Ballet. Beim Dreh war es schwierig, nach der Arbeit abzuschalten: Oft musste ich noch zum Training und dann am nächsten Tag um fünf Uhr aufstehen, um zu trainieren, bevor der Dreh begann. Ich fühlte mich manchmal wie ein langweiliges Schulmädchen, das von coolen Typen umgeben ist, aber keine Zeit für ein bisschen Fun hat.

Wie sind Sie mit den Verletzungen umgegangen?
Portman:
Ich fand es ein bisschen beängstigend, dass ich in der Lage sein kann, so viel auszuhalten. Ständig war etwas mit den Füßen oder den Gelenken. Am schlimmsten war aber der Moment, als ich mir bei einer Hebefigur eine Rippe verdrehte. Eine Rippe lag plötzlich über einer anderen. Das versetzte mir einen heftigen Stich – und für den Rest der Dreharbeiten konnte ich nicht mehr wirklich tief Luft holen. Auch dadurch habe ich gelernt, was Tänzer durchmachen.

Nämlich?
Portman:
Sie arbeiten so verdammt hart, um weiterzukommen. Sie treten auch mit Verletzungen auf, weil sie Angst haben, ihre Rolle sonst wieder zu verlieren. Sie tanzen ganz zauberhaft und dann humpeln sie von der Bühne und stecken ihren Fuß in einen Eimer voll Eis. Ganz schön schockierend.

Haben Schauspieler ähnlich großen Druck wie Tänzer?
Portman:
Es gibt vergleichbare Belastungen. Zum Beispiel, was das Alter angeht, auch wenn die Alters-Limits beim Film und am Theater etwas flexibler gehandhabt werden: Man kann seine Rollen ändern, etwa von der Leading Lady zur Charakterdarstellerin werden. Bei Tänzern hingegen ist die Karriere ab einem bestimmten Punkt vorbei.

Was war Ihr größtes Problem bei „Black Swan“?
Portman:
Am schwierigsten war es, die Emotionen und die physischen Anforderungen auszubalancieren. Einerseits musste ich totale Sicherheit haben, beim Tanz alles richtig zu machen – doch zugleich sollte ich in manchen Szenen Unsicherheit ausstrahlen. Beides gleichzeitig hinzukriegen, war schwer. Manchmal war ich so auf den Tanz konzentriert, dass mir bei den Aufnahmen die Zunge heraushing. Und das ging natürlich gar nicht.

 

Top Roben der Golden Globe Nacht

Catherine Zeta-Jones trug am roten Teppich ein grandioses Abendkleid von Designerin Monique Lhuillier in der 'in' Farbe Grün

Sandra Bullock trug ein Kleid in Zartrosa, bestickt mit Straßsteinen

Angelina Jolie zeigte sich in einem Versace Kleid in der wunderschönen Farbe: Smaragdgrün.

Dr. House Schauspielerin Olivia Wilde funkelte in einem Marchesa-Traum aus Tüll

Aktice Mila Kunis posierte ebenfalls in einem Abendkleid in der Farbe des grünen Edelsteins

Anne Hathaway strahlte in einem Designerkleid aus Pailletten von Armani

Schauspielerin Anne Hathaway entzückt mit einem Rücken-Ausschnitt. Eine Kreation von Armani

Eva Longoria trug klassisch Schwarz. Der Schnitt des Kleides passte ihr wunderbar und der Designer dieses Kleides war Zac Posen

Emma Stone bewegte sich wie eine Diva in ihrem Calvin Klein Dress

Nicole Kidman funkelte in einer Prada-Robe

Naya Rivera zeigte sich in einem schlichten aber sehr eleganten Abendkleid

Scarlett Johansson schwabte mit einem Elie-Saab Kleid über den roten Teppich

Mandy Moore erschien in einem Monique Lhuillier Abendkleid in blitzblau

Schauspielerin Edie Falco in einem feueroten abendkleid

Amy Adams trug ein One-shoulder Kleid von dem heißbegehrten Designerduo Marchesa

Jane Fonda

Juliana Margulies

Preisträgerin Melissa Leo

Lara Spencer

Julianne Moore

Schauspielerin Jane Lynch

Serienstar Kaley Cuoco in weiß

Jane Krakowski

Tina Fey

Helen Mirren

Sofia Vergara

Kelly Macdonald

Jacki Weaver

Produzentin Celine Rattray

Piper Perabo

Shannon Woodward

Jennifer Lopez

Milla Jovovich

Jane Hajduk

Jennifer Love Hewitt

Kyra Sedgwick

Flops der Golden Globe Nacht

Tilda Swinton kombinerte zu viel Weiß

Golden Globe Gewinnerin Natalie Portman trug ein rosa Seidenkleid mit einer feuerroten Blume am Dekollete. Serh kitschig wirkte das Viktor & Rolf Kleid

Topmodel Heidi Klum enttäuschte bei ihrem Auftritt bei den Golden Globes. Das 'Strandkleid' war nicht glamourös genug

Heidi Klum im Sommer-Look. Orange Lippen und zersauste Haare

Christina Aguilera zwängte sich in diese Abendrobe. Es hätte vorteolhaftere Kelider für Christina gegeben

Hally Berry vergas das Kleid über das Unterkleid zu ziehen. Ihr schwarzes Kleid sieht mehr nach Unterwäsche aus als ein Abendkleid

Catt Sadler kam in einer unspetakulären Robe. Die bunten Strefen rissen das Kleid auch nicht raus

Eindeutig zu viel Rot. Die Haarfarbe von Christina Hendricks schläägt sich total mit der Kleidfarbe

Claire Danes

January Jones trug ein Versace-Dress

Helena Bonham

Gewinnerin Annette Bening

Megan Fox

Michelle Williams

Leighton Meester

Katey Sagal

Elisabeth Moss hätte Makeup nicht geschadet

Julia Kurbatova

Lauren Velez

Jo Champa

Hier finden Sie alle Bilder der Golden Globes Verleihung!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman auf der Premiere von 'Black Swan'

Natalie Portman und Mila Kunis

Natalie Portman und Mila Kunis

Mila Kunis auf der Premiere von 'Black Swan'

Robenschau am Lido Venedig Jessica Alba

Natalie Portman kam zur Premiere ihres Venedig-Films in roter 
Rodarte-Robe.

Jessica Alba. Flower Power in Dolce & Gabbana.

Jessica Alba steht auf Gladiators.

Zur Vogue-Party kam Jessica in Valentino.

Aktrice Margareth ­Madè mag es wild.

Es grünt so grün bei Showgirl Matilde Brandi.

Naomi Campbell. Dress von Dolce & Gabbana.

Transparent mit Schleppe. Jessica in Valentino-Haute-­Couture.

Zur Pressekonferenz in Jason Wu. Sparsame Natalie. Diese Clutch sah man am Lido schon zweimal.

Schauspielerin Violante Placido in Lachs.

Transparent mit Schleppe. Jessica in Valentino-Haute-­Couture.

So schön sind Jessica Alba & Co am Red Carpet von Venedig!

So schön sind Jessica Alba & Co am Red Carpet von Venedig!

So schön sind Jessica Alba & Co am Red Carpet von Venedig!

So schön sind Jessica Alba & Co am Red Carpet von Venedig!

So schön sind Jessica Alba & Co am Red Carpet von Venedig!

Natalie Portman gewinnt Golden Globe

Eine strahlende schwangere Gewinnerin

Die hübsche Schauspielerin wurde für ihre dramatische Rolle als Ballerina Nina Sayers in 'Black Swan' zur besten Schauspielerin gekürt.

Ab 21. Jänner im Kino: Natalie Portman als Ballerina im faszinierenden Tanz-Thriller 'Black Swan'.

Zur After-Show-Party kam die schwangere Schauspielerin in Ballerinas.

Portman sticht Jolie aus

Beinhartes Training: Natalie Portman wurde für 'Black Swan' zur Tänzerin.

„Ballett ist eine weibliche Kunst, die von Männern dominiert wird.“, so Natalie Portman über ihre Faszination für die Tanz-Welt.

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman in 'Black Swan'

Natalie Portman bei den Dreharbeiten zu 'Black Swan'

Natalie Portman auf der Premiere von 'Black Swan'

Natalie Portman und Mila Kunis

Natalie Portman und Mila Kunis

Mila Kunis auf der Premiere von 'Black Swan'

Natalie Portman auf dem Cover der Vogue