High Tech-Mode

Ein Kleid, das auf Herzklopfen reagiert

Teilen

Wollen Sie ein Kleid tragen, das bei beschleunigtem Herzschlag durchsichtig wird? Möglich ist es!

Wenn die Innovationen im Textilbereich so weitergehen, wird es bald möglich sein, Kleider zu tragen, die auf Grund der Körperwärme ihren Zustand ändern. Der preisgekrönte Designer Daan Roosegaarde aus den Niederlanden hat ein Kleid aus Leder und intelligenten, blickdichten Folien kreiert, das auf Herzschlag reagiert.

Smart Design
Intelligent deshalb, weil die Folien sozusagen eigenständig reagieren. In diesem Fall auf die Frequenz des Herzschlags. Wird dieser schneller, ändern sie ihre Tranparenz und werden durchsichtig. Verwendet wird Wireless-Technologie, LEDs, aber auch Kupfer- Daan nennt diesen Style die "Techno-Poesie". Der Designer überlegt gerade eine Mode-Version dieses Kleides anzubieten, das reagiert sobald die Trägerin aufgeregt oder verlegen ist. Klingt schwer nach dem nächsten, absolut perfekten Bühnenoutfit für Lady Gaga!

Natürlich möchte niemand mit durchsichtigem Gewand herumlaufen, aber hier geht es um grundlegende, bahnbrechende Technologien! Diese laufen darauf hinaus, dass Kleidung Körperzustände erkennen, aufgreifen und sogar beinflussen kann. So kann man in Zukunft vielleicht Mäntel tragen, die die Körpertemperatur messen und uns automatisch wärmen. Damit wäre dann der Zwiebel-Look abgeschafft!

Das High Tech-Kleid

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.