06. Juni 2012 09:47
Top Ten
Die 10 mächtigsten Frauen der Modewelt
Die Liste der Frauen, die "Teufel trägt Prada" in den Schatten stellt.
Die 10 mächtigsten Frauen der Modewelt
© Getty Images

Frauenpower pur! Die Webseite Fashionista.com hat in Zusammenarbeit mit CNN vor kurzem die Top Ten der einflussreichsten Frauen im Modebusiness erstellt.  Grund dafür war eine Liste, die der Mediengigant selbst erstellt hatte und nun weiterentwickelen wollte.

Große Namen
Wer von Ihnen denkt  bei den Worten Mode und Macht nicht sofort an Anna Wintour? Natürlich war sie auf der Liste vertreten, als Sprachrohr der Mode keine Frage. Angeführt werden aber auch weniger bekannte Damen wie Cathy Horyn. Die Modekritikerin der New York Times ist sogar ziemlich gefürchtet, so wurde sie einmal sogar von Armani aus einer Show verbannt, weil sie etwas schrieb, dass ihm nicht zusagte. Auch Natalie Massenet darf nicht fehlen, sie ist die Gründerin von Net-A-Porter, das kaum noch wegzudenken ist, aus der Online-Shoppingwelt.

Mode und Macht
Aber nicht nur einflussreiche Berichterstatterinnen sondern auch maßgebilche Designerinnen sind auf der Liste. Diane von Fürstenberg zum Beispiel, die mit der Erfindung des Wickelkleides einen Meilenstein in der Frauenbekleidung legte, oder Miuccia Prada, der sogar die aktuelle Ausstellung im Costume Insitute gewidmet ist. Vogue Italia Chefin Franca Sozzani, die uns auf dem diesjährigen Life Ball in Wien beehrte, wird ebenso aufgelistet und hat sich den Platz auch ehrwürdig verdient, bedenkt man allein die Show, die sie vor dem Rathaus auf die Beine gestellt hat.

Wer sonst noch zu den mächtigsten Frauen im Business zählt, sehen Sie hier.