Wolfgang Joop wird 65

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Der Modedesigner Wolfgang Joop wird am 18. November 65. Und er zieht sich trotz seines Alters je nach Laune an, gerne experimentell. Seine liebste Rolle: "Der alternde Student unterwegs, losgelöst von allen Vorschriften", verrät Deutschlands Top-Designer. Unterwegs durch ein Leben unter Volldampf bis zu den Prêt-à-Porter-Schauen in Paris oder mit dem Auto von Potsdam nach Hamburg.

Er kennt die Strecke gut, verbindet sie mit der "Sehnsucht, hinter die Grenze zu gelangen". Denn Joop, der am 18. November 65 wird, war lange ein Heimatloser zwischen den Welten beiderseits der Mauer.

Geboren auf einem Bauernhof in Potsdam, verfrachtet nach Braunschweig, wo er sich als Einzelkind isoliert fühlte, später dann als Erfolgsdesigner seiner Marke JOOP! in Hamburg, kehrte er erst 1998 zurück in seine Heimatstadt. Seitdem lebt Joop seinen Traum mit dem Label Wunderkind.

Und so kreiert Joop unermüdlich seine Wunderkind-Mode "leicht irritierend, etwas Boheme", oder auch immer wieder etwas jenseits der Haute Couture wie jüngst Kompressionsstrümpfe, für die er von Karl Lagerfeld hämische Worte erntete. Einst inspirierten die "Trümmerfrauen" den jungen Modemacher Joop, der 1978 mit einer Pelzkollektion den internationalen Durchbruch feierte. Und bis heute findet er das Natürliche aufreizender als das Geleckte.

Auch über sich selbst sagt der Beau: "Ich mache nichts, um mich zu retouchieren." Auch Diäten seien noch nie seine Sache gewesen. Nach allmorgendlich zwei frisch gepressten Gemüsesäften schlägt Joop gerne am Nachmittag bei Schlagobers und Torte zu. Für seine Figur muss der Mann, der mehrfach zu einem der bestgekleideten Deutschen gekürt wurde, offenbar auch als Großvater nichts tun.

Die Modewelt jedenfalls lässt Joop vorerst nicht los, auch wenn er regelmäßig vor lauter Lampenfieber beim Gang auf den Laufsteg ins Wachkoma fällt. Denn: "Man braucht alte Augen und ein junges Herz", um erfolgreich zu sein, sagt Joop, der Werbepsychologie und Kunsterziehung studierte, 1981 sein Label JOOP! gründete und alles von Bekleidung bis Wasserhähnen entwarf. Doch irgendwann war Schluss, Joop verkaufte seine Anteile, kehrte Hamburg den Rücken und startete mit Wunderkind ein Luxus-Avantgarde-Label.

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