Krisen-Opernball

Wer, warum am Ball nicht antanzt

Teilen

Ball der Bälle im Umbruch: Über 20 Stammlogen mussten neue Besitzer finden. Wer absagte und warum Treichl-Stürgkh zuversichtlich ist.

(c) HochmuthDie Weltwirtschaftskrise hinterlässt auch beim heurigen Wiener Opernball ihre Spuren. Dorotheum, Koch /Kika, UBS, Soravia, Constantia, Hirsch, Kapsch, Toyota, Chopard und viele mehr sagten ihre Logen am Ball der Bälle ab. Begründung bei allen gleich: "Zur Zeiten der Krise müssen wir einsparen“. Und nicht nur Firmen, auch angesehen Persönlichkeiten der Gesellschaft, die bis jetzt gerne den Ball besuchten, wollen nun ein Zeichen setzen und verzichten auf das prunkvolle Vergnügen.

Massen-Ansagen

Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad, Bank Austria-Chef Erich Hampel, Uniqua-Boss Konstantin Klien, Telekom-Vorstand Boris Nemsic, Magna-Besitzer Frank Stronach, Superfund-Gründer Christian Baha sowie ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz tanzen heuer nicht im Dreivierteltakt.

Auch die Künstler machen sich heuer rar. Josefstadt-Intendant Herbert Föttinger bleibt mit seiner Ehefrau Sandra Cervik ebenso vom Staatsgewalze fern wie Peter Simonischek samt Gattin Brigitte Karner. Selbst ­Mausi Lugner verzichtet auf ihren großen Auftritt.

Spar-Politik
Selbst die Bundesregierung rückt in Zeiten der Krise näher zusammen und fährt ab Ball weiter ihren Kuschelkurs. Kanzler Werner Faymann verzichtet auf Staatsgäste und teilt seine Loge mit Vize Joseph Pröll und VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Nur VP-Michael Spindelegger behält die traditionelle Außenminister-Loge, begrüßt jedoch auch keinen internationalen Gast, sondern EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner. Bruno Aigner, Sprecher von Bundespräsidenten Heinz Fischer, zu ÖSTERREICH: "Der Bundespräsident wird keinen Spezialgast in der Loge haben, aber laufend Gäste empfangen.“

Kämpferin Treichl-Stürgkh
Sogar Ball-Chefin Desirée Treich-Stürgkhs Ehemann Andreas Treichl, Chef der Erste Bank, ließ ausrichten, dass er es noch nicht genau weiß, ob er seiner Frau beistehen wird.

Trotzdem kämpft die Ball-Chefin, die heuer auf ihre Loge verzichtet, wie eine Löwin für die Nacht der Nächte. „Alles läuft perfekt. Es haben keine Debütanten abgesagt, weil sie sich den Fuß gebrochen haben – und alle Ballspenden sind bereits eingetroffen“, bilanziert sie vor dem großen Tag. Nur der Wettergott kann den Besuchern noch einen Strich durch die Rechnung machen, aber darauf sind die Organisatoren auch vorbereitet. „Sollte das Wetter nicht mitspielen, dann werden wir Regenschirme verteilen und das wird auch toll aussehen, weil wir welche im selben Rot wie das Entree gefunden haben.“

Wer noch kurzfristig auf den Opernball will, für den gibt es sogar auf Anfrage eine letzte Loge: 2. Rang, links, Türnummer 13...

Wer kommt und wer nicht:

Diese Logen sind heuer besetzt ...

Kanzlerloge Werner Faymann hat Josef Pröll zu Gast
Novomatic Franz Wohlfahrt hat heuer die Vizekanzlerloge
Außenminister M. Spindelegger mit Ferrero-Waldner
Rudolf Klingohr Interspot-Loge mit Attersee und Barylli
Wirtschaftskammer Wien Gäster der WKO Wien
Bürgermeister-Loge Michael Häupl mit Begleitung
Lotterien Friedrich Stickler lädt zum Ball der Bälle
Casinos Austria Karl Stoss mit Freunden
Heinz Fischer Bundespräsident
Richard Lugner Mit Promi Nicolette Sheridan
Bank Austria Zwei Logen, ohne Chef Erich Hampel
Uniqa Teilt sich Loge heuer mit Agrana
RZB Die Bank hat auch heuer wieder eine Loge
Telekom Auistria Mobilfunkanbieter feiert ohne Granden
Magna Frank Stronach-Konzern buchte auch heuer eine Loge
Victory Das Wirtschaftsunternehmen Victory mit Ronny Pecik hat zwei Logen
Porsche Trotz Autokrise verzichtet der Autobauer nicht
OMV Der Mineralölkonzern hält sich bis zuletzt bedeckt. Ob Boss Wolfgang Ruttenstorfer kommt, ist fraglich.

... und diese wechseln die Besitzer

Chopard Im letzten Jahr feierte Anna Netrebko hier. Heuer ist die Loge gestrichen.
Constantia Die Bankmanager wollen nicht kommen - sie canceln die Loge
Voestalpine Der Linzer Stahlkonzern will heuer nicht mehr vertreten sein
Verbund Der Linzer Stahlkonzern will heuer nicht mehr vertreten sein
Kika Das Möbelhaus verzichtet heuer
Dorotheum Ball findet ohne Auktionshaus statt
Kapsch AG Kein Opernball
Conwert Die Immobilienfirma sagte die Loge ab
Toyota Der japanische Autoriese wird nicht mehr dabei sein
Michelfeit 2008 noch am Ball der Bälle, 2009 verzichtet der Möbelhersteller auf eine Loge
Cheetah Group Holding AG Die Aktiengesellschaft verzichtet in diesem Jahr auf den Opernball
Desirée Treichl-Stürgkh Die Ballorganisatorin hat heuer auch keine eigene Loge. Es ist auch fraglich, ob Ehemann Andreas Treichl (Erste Bank) kommen wird
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.