HIV-Skandal

Weitere Ermittlungen gegen Benaissa

Teilen

Der Haftbefehl gegen die Sängerin ist aufgehoben: Das Ende des Verfahrens nicht absehbar.

Nadja Benaissa © Getty Images

Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen die No-Angels-SängerinNadja Benaissa laufen weiter. Dass der Haftbefehl in der vergangenen Wocheaufgehoben worden sei, "ändert nichts an den Ermittlungen und demVerfahren", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt.Die Behörde wirft der Sängerin vor, einen Mann bei ungeschütztem Sex mit HIVinfiziert zu haben, obwohl sie von ihrer Infektion wusste.

Ende nicht absehbar
Benaissa war vor drei Monaten wegengefährlicher Körperverletzung festgenommen und nach zehn TagenUntersuchungshaft unter Auflagen entlassen worden. Ihre Plattenfirma hatte mitgeteilt, der noch bestehende Haftbefehl seiaufgehoben worden. Als Grund nannte die Staatsanwaltschaft, die Sängerinhabe alle Auflagen erfüllt.

Deshalb sah die Behörde keine Haftgründe mehr.Daraus könnten aber "keine Rückschlüsse gezogen werden, ob das Verfahren anBrisanz verloren hat oder nicht". Es werde ergebnisoffen ermittelt. Ein Endedes Verfahrens ist dem Behördensprecher zufolge nicht absehbar. Das Strafmaßfür gefährliche Körperverletzung kann zwischen sechs Monaten und zehn JahrenHaft betragen.

"Absolute Hölle"
Der Fall Benaissa hatte für Aufsehen gesorgt, auch weil die Staatsanwaltschaft dieÖffentlichkeit über die HIV-Infektion informierte. Benaissas Infektion warzuvor nicht bekanntgewesen.

Sie hatte dazu in der vergangenen Woche bei"Stern TV" gesagt, es sei "absolute Hölle" und "sehr bitter" gewesen, dassihre neunjährige Tochter erst durch die Berichterstattung von ihrerInfektion erfahren habe. Das hessische Justizministerium bewertete dieInformationen der Staatsanwaltschaft zum Fall Benaissa jedoch als nicht zubeanstanden.

Mittlerweile haben die No Angels bei Live-Auftritten wieder gemeinsamauf der Bühne gestanden, demnächst erscheint ein neues Album. Die zunächstmit fünf Mädchen besetzte Band No Angels war im Jahr 2000aus der TV-Castingshow "Popstars" hervorgegangen. Sie wurde seitdem zurerfolgreichsten deutschen Frauenband überhaupt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo