Robbie Williams kommt zum Echo - Peter Fox Favorit

Teilen

Internationale Stars wie Robbie Williams, Sade und Rihanna haben sich zur 19. Echo-Verleihung in Berlin angekündigt.

Als Favorit geht ein Berliner ins Rennen um die Echos. Peter Fox ("Stadtaffe") ist in fünf Kategorien nominiert, darunter als bester Hip-Hop-Künstler und für das Album des Jahres.

Viermal können sich Lady Gaga, Silbermond und Jan Delay Chancen auf eine Trophäe ausrechnen. Ein Gewinner steht schon fest: Peter Maffay (60, "Du") wird für sein Lebenswerk geehrt. Er ist aber auch wie Roger Cicero, David Garrett, Marius Müller-Westernhagen und Xavier Naidoo noch in der Kategorie Künstler National Rock/Pop im Rennen. Bei den Frauen sind Nena, Eisblume, Annett Louisan, Ina Müller und Cassandra Steen dabei.

Williams stellt in der Show seine neue Single "Morning Sun" vor. Außerdem steht der Brite als bester internationaler Künstler Rock/Pop auf der Kandidatenliste, neben David Guetta, Mark Knopfler, Milow und Bruce Springsteen. Auf einen Echo hoffen können außerdem neben der schillernden Lady Gaga ("Poker Face") Beyoncé, Whitney Houston, Marit Larsen und Pink.

Als beste nationale Gruppe Rock/Pop dürfen neben Silbermond auch Adoro, Ich + Ich, Pur und die Söhne Mannheims mitfiebern. Auf internationaler Ebene nominiert sind: Gossip, Depeche Mode, A-ha, die Black Eyed Peas und die Band U2, die zum Mauerfall-Jubiläum im November ein spektakuläres Konzert am Brandenburger Tor gab. Außerdem werden Trophäen im Schlager-Fach sowie für Volksmusik überreicht. Der Jazz bekommt diesmal einen eigenen Echo, der im Mai in Bochum verliehen wird.

Soulsängerin Sade ("Smooth Operator") präsentiert zehn Jahre nach ihrem letzten Album ihren neuen Song "Soldier Of Love". Im Bühnenprogramm treten außerdem Ich + Ich sowie die amerikanische Chartstürmerin Kesha auf. Unter den Laudatoren sind Comedian Oliver Pocher, Schauspielerin Nora Tschirner und TV-Koch Tim Mälzer. Echo-Produzent Gerd Gebhardt versprach am Mittwoch "ein erstklassiges Showprogramm".

Der Preis für die erfolgreichsten Musiker wird von der Deutschen Phono-Akademie in 23 Kategorien verliehen, über die meisten Gewinner entscheidet eine Fachjury. Der Echo gilt als eine der begehrtesten Auszeichnungen der Branche. Der Rahmen für die Show, die aus der O2-Arena an ihren alten Ort in die Messe am Funkturm zurückkehrt, ist diesmal etwas kleiner. 4.000 Gäste werden erwartet, 10.000 waren es im vergangenen Jahr.

Moderiert wird die ARD-Livesendung am Donnerstagabend (20.15 Uhr) von Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel, die derzeit auch "Unseren Star für Oslo" suchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.