Opernball: Die Gästeliste 2009!

Logen-Krieg

Opernball: Die Gästeliste 2009!

Logen-Krieg: Das gab's noch nie. Top-Loge am Ball bis zuletzt erhältlich. Netrebko, Fiona & Co: Wer heuer kommt, wer abgesagt hat.

(c) HochmuthOffiziell verkündet das Opernballbüro: „Ausverkauft!“ Keine freie Loge mehr für den Opernball am Donnerstag. Tatsächlich – einmalig in der Geschichte des Balls der Bälle – war Dienstag Morgen noch eine der heiß begehrten Logen zu haben. Wie ÖSTERREICH berichtete, konnten Kurzentschlossene für 17.000 Euro – exklusive Ballticket für 230 Euro – noch ein echtes Spitzen-Separee bekommen. Denn von Loge 13 im zweiten Rang links in der Mitte des Opernsaals hat man eine prachtvolle Sicht auf das bunte Treiben. Noch dazu handelt es sich um eine Loge in prominenter Gesellschaft. Ein Stockwerk tiefer sitzt Staatsoperndirektor Ioan Holender.

Diskussion

Die Diskussion um Absagen und Ballverweigerer geht kurz vor Ballbeginn in eine weitere Runde. Weltpianist Rudolf Buchbinder kann das alles nicht nachvollziehen: „Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Man ist ja dort um sich zu unterhalten. Ich freue mich schon darauf, viele Freunde zu treffen!“ Auch Interspot-Chef Rudolf Klingohr meint: „Der Ball ist auch als Wirtschaftsfaktor wichtig!“.

Und dennoch: die wichtigsten Wirtschaftskapitäne bleiben dem Opernball 2009 fern.

Die Logen und ihre Gäste

Logen-Kaiser!

Wer auf dem Ball in einer Loge empfängt - und wer zu Gast ist:

Kanzlerloge Werner Faymann und Josef Pröll
Aussenminister Gast: Benita Ferrero-Waldner
Lugner Mit Stargast Nicollette Sheridan
WK Wien Brigitte Jank vor Ort
Bürgermeister Michael Häupl ist wieder dabei
Lotterien Gastgeber Friedrich Stickler
Casinos Karl Stoss begrüßt
Klingohr Christian Attersee und Gabriel Barylli
Direktion Ioan Holenders Loge
Novomatic Franz Wohlfahrt begrüßt
Porsche Susanne Porsche erwartet Gäste
Victory Ronny Pecik hat drei Logen
Interwetten Thomas Daubek
Telekom Loge ohne Boris Nemsic
Steigenberger Zu Gast: die Morettis
Magna Alle warten auf Sigi Wolf
WKÖ Präsident Christoph Leitl
OMV Ruttenstorfer genießt den Ball
Präsident Heinz & Margit Fischer
Siemens Brigitte Ederer lädt ein
Raiffeisen Hier sitzt Rudi Buchbinder
Swarovski Die zweite Loge der Familie
BACA Zwei Logen ohne Erich Hampl
Uniqa Internationale Gäste ohne Konstantin Klien


Ballverweigerer

Welche Promis nicht in Feierlaune sind:

Anna Netrebko Diva singt in London
Peter Simonischek Burgtheater-Star
Harald Serafin Mörbisch-Intendant
Franz Vranitzky Ex-Bundeskanzler
Natascha Kampusch Entführungsopfer
Miriam Weichselbraun ORF-Star
Renate Hirsch Millionärsgattin
Herbert Föttinger Direktor Josefstadt
Maria Fekter Innenministerin
Mausi Lugner Ex-Dschungelstar
Bandion-Ortner Justiz-Ministerin
Doris Bures Verkehrsministerin
Alexander Wrabetz ORF-General
Christian Baha Superfund-Boss
Christian Konrad Raiffeisen-Chef
Norbert Darabos Verteidigungsminister
Arabella Kiesbauer ORF-Star
Kurt Mann Meisterbäcker
Hans Mahr Medienmanager
DJ Ötzi Chartstürmer
Dagmar Koller Society-Lady