Charlize Theron fordert:

Null Toleranz bei Gewalt gegen Frauen

Teilen

Sie ist nicht nur schön, sondern auch engagiert: Die neueUN-Friedensbotschafterin Charlize Theron (33) hat zu Null Toleranz angesichtsvon Gewalt gegen Frauen aufgerufen.

(c) APSie werde sich in ihremneuen Amt nicht nur in ihrer südafrikanischen Heimat, sondern weltweit fürdieses Anliegen einsetzen, sagte die Oscar-Preisträgerin ("Monster")nach ihrer offiziellen Berufung im UN-Hauptquartier in New York."Wir wollen die klare Botschaft rüberbringen, dass Gewalt gegen Fraueneinfach nicht mehr akzeptiert werden darf."

(c) APJeder 3. Frau wird Gewalt angetan
UN-Angaben zufolge wird weltweit mindestensjede dritte Frau in ihrem Leben geschlagen, zum Sex gezwungen oder anders missbraucht. Jede fünfteFrau wird Opfer einer Vergewaltigung oder einer versuchten Vergewaltigung. InSüdafrika seien die Zahlen noch deutlich schlimmer, sagte Theron. "DasThema ist unter den Teppich gekehrt worden. Betroffene Frauen oder Mädchenhaben sich nie getraut, darüber zu sprechen - und damit war es fastgesellschaftlich akzeptiert."

Charlize Therons Engagement
Die Schauspielerin arbeitet seit 1999 ineinem Krisenzentrum für Vergewaltigungsopfer in Kapstadt. Zudem hat sie inSüdafrika eine nach ihr benannte Stiftung für Kinder und arme Familiengegründet, die von Aids betroffen sind. Theron sagte, die Zusammenarbeit miteiner "so wunderbaren Organisation wie den VereintenNationen" werde dem Anliegen sehr viel mehr Schlagkraft verleihen."Ich hoffe, dass sie mich deshalb gewählt haben und nicht, weil ich gutausschaue."

'Selbst traumatischeErfahrungen mit Gewalt'
Die Schauspielerin hat selbst traumatischeErfahrungen mit Gewalt. Als sie 15 war, versuchte der alkoholkranke Vater vorihren Augen, die aus Deutschland stammende Mutter umzubringen. In Notwehrerschoss die Mutter den Vater. Ihr Engagement sei jedoch nicht durch eineinzelnes Erlebnis, sondern durch die alltägliche Gewalt in Südafrika ausgelöstworden, betonte sie. "Wenn ich dagegen nicht aufgestanden wäre, hätte ichnicht mehr mit mir selbst leben mögen."

Die Ernennung zumFriedensbotschafter ist die höchste Ehre der VereintenNationen. Die ausgezeichneten Prominenten setzen sich zunächst auf drei Jahrefür besondere UN-Anliegen. Weitere Friedensbotschafter sind etwaOscarpreisträger George Clooney, Dirigent Daniel Barenboim und Cello-VirtuoseYo-Yo Ma.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.