Von Queen ausgezeichnet

Kylie Minogue mit Orden gewürdigt

Teilen

"Das haut mich um!" (c) AP

Die Popsängerin Kylie Minogue (40) ist mit einem hohen Verdienstorden der britischen Königin Elizabeth II. geehrt worden. Die gebürtige Australierin holte sich die Auszeichnung Officer of the Order of the British Empire (OBE) am Donnerstag in einem cremefarbenen Sternen-Kleid und goldenen High Heels im Buckingham Palast in London ab. Es habe sie "vollkommen umgehauen", dass ihr diese Ehre zuteilwird, sagte sie. Die Musikerin, die 2005 an Brustkrebs litt, wurde für ihre Verdienste an der Musik geehrt. Den Orden übergab ihr Prinz Charles (59).

"Überraschend emotional"
Minogue, die einen großen Teil ihrer Zeit in Großbritannien lebt, hatte die Musikszene in den 80er Jahren mit "I Should Be So Lucky" erobert und später unter anderem mit "Can't Get You Out Of My Head" wieder einen Riesenhit gelandet. Seitdem hat sie weltweit rund 60 Millionen Platten verkauft. Für die feierliche Verleihung im Londoner Palast musste der Popstar mit zahlreichen anderen Menschen in einer Reihe warten, die ebenfalls ausgezeichnet wurden. "Es war überraschend emotional. Ich fühle mich demütig und stolz zugleich, dass ich für einen Job gewürdigt werde, den ich so liebe", sagte Minogue.

Der OBE wurde zuvor unter anderem an Fußballstar David Beckham, Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling und Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing verliehen. Zu den wenigen konkreten Vorteilen des Ordens gehört, dass die Ausgezeichneten in der Londoner St. Paul's-Kathedrale heiraten oder dort ihre Kinder taufen lassen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.