Dr. Conrad Murray

Jackson-Arzt weiter durchsucht

Teilen

Dokumente, Telefone und eine Computer-Festplatte beschlagnahmt.

Conrad Murray, der Leibarzt von Michael Jackson. Bild: © AP

Zahlreiche Beamte haben am Dienstag das Wohnhaus und die Praxis von MichaelJacksons Privatarzt Conrad Murray (51) in Las Vegas durchsucht. DieAktion, bei der Dokumente, Telefone und eine Computer-Festplattebeschlagnahmt wurden, zog sich über viele Stunden hin, berichtete derInternetdienst tmz.com.

Nach Angaben von Murrays Anwalt, Ed Chernoff, warder Kardiologe im Haus. PerDurchsuchungsbefehl durften die Beamten alle relevanten medizinischenUnterlagen über Jackson und von möglichen Personen, unter deren Namen sichder Sänger Medikamente beschafft hatte, konfiszieren.

Propofol verabreicht
Murray soll dem Sänger nur Stunden vorseinem Tod das Narkosemittel Propofol verabreicht haben. Das habe derKardiologe bei seiner Vernehmung durch die Polizei selbst eingeräumt,berichtete tmz.com unter Hinweis auf Ermittlerkreise. Endgültigen Aufschlussüber die Todesursache Jacksons sollen die Bluttests liefern, diemöglicherweise noch in dieser Woche veröffentlicht werden.

In der vorigen Woche hatten die Ermittler in einem Lagerraum und einerPraxis Murrays im texanischen Houston zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt,darunter eine Computerfestplatte und eine Adressdatei sowie Rezepte,Rechnungen und Medikamente.

Tropf-Infusion
Dem tmz-Bericht zufolge hat Murray dem "King ofPop" wegen seiner Schlafstörungen eine Tropf-Infusion mit Propofol gegeben.Die Polizei gehe davon aus, dass der Arzt sich dann nicht weiter um denSänger gekümmert habe und vielleicht sogar selbst eingeschlafen sei. Alser zurückkam, sei Jackson bereits ohne Bewusstsein gewesen.

Kein EKG
Propofolist ein rasch wirkendes Narkosemittel, das ein angenehmes Einschlafenund Aufwachen ermöglicht. Es muss allerdings unter ärztlicher Aufsichtverabreicht und mit einem EKG überwacht werden. Die Polizei hatte dasMedikament in Jacksons Haus sichergestellt. Ein EKG oder zumindest einPulsmesser seien nicht gefunden worden, schreibt tmz.

Jackson hatte am 25. Juni im Alter von 50 Jahren in seinem Haus in LosAngeles plötzlich einen Herzstillstand erlitten. Murray versuchte noch, ihnwiederzubeleben, jedoch ohne Erfolg. In der Villa wurden zahlreicheMedikamente sichergestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo