"I Will Survive": Disco-Queen Gloria Gaynor ist 60

Teilen

Gloria Gaynor ist der Inbegriff der Disco-Queen. Ihr Hit "Never Can Say Goodbye" - ein Jackson-Five-Coversong - war die erste Nummer Eins in den damals neu geschaffenen Dance-Music-Charts von Billboard. "I Will Survive" wurde zur Hymne von Frauen, die sich von ihren Männern trennten. "I Am What I Am" machte sie zur Schwulen-Ikone. Am 7. September feiert sie ihren 60. Geburtstag - auf Welttournee.

Als Tochter eines Vaudeville-Komödianten im schwarzen Newark unweit von New York geboren, trainierte Gaynor ihre Stimme an den Platten von Dinah Washington, Sarah Vaughn und Nat King Cole. Zunächst wollte sie Buchhalterin werden, trat aber stattdessen in Clubs auf, anfangs mit der Band Soul Satisfiers, dann solo. Ihre erste Single, "Honey Bee", erschien 1973, schoss jedoch an den Pop-Charts vorbei. Die zweite, "Never Can Say Goodbye", verhalf ihr Ende 1974 zum Durchbruch und wurde das Titelstück einer epochemachenden LP. Fortan - bis 1986 - war Gaynor jedes Jahr mit einem neuen Album auf dem Markt.

"I Will Survive" stürmte 1978 die englischen und US-Charts und fand 14 Millionen Abnehmer in aller Welt. Die "Überlebenshymne" wurde als "größter Dance-Hit der Ära" gefeiert, in mehr als 20 Sprachen gesungen und mit dem Grammy für die beste Disco-Platte belohnt. In Japan setzte sich "I Will Survive" an die Spitze der Karaoke-Hits. Doch auf den Höhenflug folgte der Sturz: Gaynor fiel von einer Bühne und zog sich eine Rückgratverletzung zu. Monatelang musste sie das Krankenbett hüten. Kaum genesen, startete sie eine 75-Länder-Tour, sang in den teuersten Clubs und griff - ebenso wie ihre Gäste - irgendwann mal zu Cocktails, Joint und Koks.

Als der Reiz der Disco-Musik nachließ, blieben die Auftritte aus. Nur die Sucht wich nicht. Auf der Suche nach Hilfe kehrte sie zur Baptistenkirche ihrer Kindheit zurück. Der Glaube saß so tief, dass Gaynor den Text von "I Will Survive" religiös einfärbte. Doch längst nicht alle Fans fanden das cool. Nach einer Pause von mehr als 15 Jahren kam Gaynor 2001, stimmgewaltig wie eh und je, mit einem neuen Album raus: "I Wish You Love". Zwei der Songs erklommen die Spitze der US-Dance-Charts. Mit der Einführung in die Dance Music Hall of Fame erreichte Gloria Gaynor 2005 den Zenit ihrer Laufbahn.

Nervt der Gedanke ans Alter? "Ich scher mich wenig darum", sagte die immer noch blendend aussehende Sängerin der Deutschen Presse-Agentur dpa kürzlich. Im Gegensatz: "Ich fühle mich großartig. Ich habe mein Alter noch nie gespürt." Gaynor sprüht förmlich vor Energie. Von Ruhestand keine Rede. Zwar wird sie wohl weniger auf Tour gehen, aber nur, um eine andere Herausforderung anzunehmen. Sie hat neben dem Showbusiness ein Hochschuldiplom erworben und plant, Eltern von Teenagern Ratschläge zu erteilen.

INFO: www.gloriagaynor.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo