In Thailand

David Carradine tot aufgefunden

Teilen

Es herrscht Unklarheit über die Todesursache von "Kung Fu"-Superstar Carradine.

David Carradine feierte in "Kill Bill Vol. 2" mit Kultregisseur Quentin Tarantino ein spätes Comeback. Bild: (c) REUTERS/Susana Vera
Rechtsmediziner in Bangkok haben den Tod des US- Schauspielers David Carradine als "unnormal" bezeichnet. Der 72-Jährige war tot in seiner Hotelsuite in der thailändischen Hauptstadt gefunden worden. Zunächst waren die Behörden laut Medienberichten davon ausgegangen, dass sich der Star der TV-Serie "Kung Fu" selbst getötet hat. "David Carradines Tod war ein sehr ungewöhnlicher", sagte der Chefpathologe des Bangkoker Chulalongkorn-Krankenhauses, wo die Leiche des Schauspielers obduziert wurde. Nähere Einzelheiten nannte er nicht.

Schock
Zuvor hatte Carradines Manager Berichten vom Freitod des Stars widersprochen. "Wir können 100-prozentig bestätigen, dass er niemals Selbstmord begangen hätte. Es war ein Unfall-Tod. Alle sind schockiert", erklärte Manager Chuck Bender.

Erhängt
Carradine hielt sich zu Dreharbeiten in Bangkok auf. Wie die thailändische Tageszeitung "The Nation" in ihrer Online-Ausgabe berichtete, war der Schauspieler am Mittwochabend nicht zu einem Abendessen mit Kollegen erschienen. Am nächsten Tag in der Früh fand ihn eine Hotelangestellte, die sein Zimmer aufräumen wollte. Die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben dem Bericht zufolge, dass er sich mit einer Gardinenkordel erhängt hatte.

Unklarheiten
Carradine war vergangene Woche in Thailand eingetroffen und hatte mit den Dreharbeiten für seinen Film "Stretch" zwei Tage vor seinem Tod begonnen, sagte seine US-Managerin Tiffany Smith. Er habe noch einige andere Projekte neben der Hauptrolle in dem Action-Film von Regisseur Charles De Meaux verfolgt. "Wir warten, bis sie die Ermittlungen abgeschlossen sind und herausgefunden wurde, was wirklich passiert ist", sagte Smith weiter. "Er hat wirklich alles geschätzt, was das Leben zu geben hat - und David würde sich so etwas niemals angetan haben."

Spätes Comeback
Carradine wurde in den 70er Jahren als Kwai Chang Caine in der Fernsehserie "Kung Fu" international bekannt. Außerdem spielte er in mehr als 100 Filmen mit. Nachdem es zwischenzeitlich etwas ruhiger um ihn geworden war und er sein Geld mit zweitklassigen Billigproduktionen verdienen musste, feierte Carradine in dem Film "Kill Bill Vol.2" von Quentin Tarantino 2004 ein furioses Comeback. Er wurde für den Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.