Charlotte von Monaco setzt auf Umweltfreundliches

Charlotte von Monaco gründet Öko-Mode-Zeitschrift

Prinzessin Charlotte von Monaco, 23-jährige Tochter von Prinzessin Caroline, gründet eine Öko-Zeitschrift. "Ever Manifesto" heißt die 20-seitige Publikation über umweltfreundliche Anwendungen in den verschiedensten Bereichen, darunter Mode und Kunst. Die Zeitschrift wird am 22. September in der norditalienischen Stadt Biella im Rahmen der Modemesse "Cittadellarte Fashion" vorgestellt.

Das Gratis-Magazin soll bei den Modeschauen in Paris und Mailand verteilt werden, berichtete die Turiner Tageszeitung "La Stampa". Auch online wird die Zeitschrift abrufbar sein (http://www.evermanifesto.com). Die erste Nummer wird von dem italienischen Cashmere-Produzenten Loro Piana finanziert. "Die Zeitung wird in Zusammenhang mit großen Events veröffentlicht, die mit Mode, Design und Architektur verbunden sind. Je nach Thema werden Beiträge von Experten und bekannten Journalisten veröffentlicht. Unser Ziel ist, die Unternehmen für Umweltfragen zu sensibilisieren. Viele große Marken haben Kunden verloren, weil sie Minderjährige ausnutzten", sagte Charlotte Casiraghi.

Die älteste Tochter von Prinzessin Caroline dementierte, dass sie Journalistin werden wolle, sie liebe aber die Medienwelt. "Ich habe als Volontärin in Paris bei Pierre Laffont und in London in der Redaktion der Tageszeitung 'Independent' gearbeitet. Ich liebe die Organisation einer Zeitung. Ich habe aber noch keine klare Ideen über meinen Beruf", so die junge Prinzessin.

Für "Ever Manifesto" habe sie die Chefredakteurin des Magazins Vogue Italia, Franca Sozzani interviewt. Darin ging es über eine Umstrukturierung des Produktionssystems in der Mode im ökologischem Sinne. "Ich habe auch Geschichten für britische Zeitschriften. In einem meiner letzten Artikel habe ich erklärt, warum Jeans das am stärksten umweltbelastende Kleidungsstück überhaupt sind. Ich trage nur Jeans aus natürlicher Baumwolle, die nicht mit giftigen Farbstoffen behandelt worden sind", so Charlotte Casiraghi.