Slideshow

Rhetorik-Tipps für den Job

Teilen

Rhetorik-Tipps für den Job

Körpersprache einsetzen
Körperschprache: Für Introvertierte die perfekte Methode um auf sich Aufmerksam zu machen. Ein energisches Nicken oder freundliches Lächeln signalisieren in Meeting Aufmerksamkeit. Sitzen und stehen Sie aufrecht – das vermittelt Selbstbewusstsein und Kompetenz.  

Klare Aussagen treffen
Füllwörter wie „vielleicht“, „eventuell“ oder „wäre sehr schön“ sind im weiblichen Job-Vokabular besonders stark vertreten. Vermeiden Sie solche Relativierungen und kommen Sie zum Punkt. Das signalisiert Kompetenz und Stärke.

Sprachstil
Studien zufolge haben Frauen im Durchschnitt einen größeren Wortschatz als Männer – machen wir uns das zunutze! Entwickeln Sie einen individuellen Sprachstil: Ungewöhnliche Wendungen geben Ihren Statements eine persönliche Note wodurch Gesagtes mehr Eindruck hinterlässt.

Was tun bei Kritik?
Bei Kritik hilft Nachhaken: Mit einem „Können Sie das genauer ausführen?“ beispielsweise spielen Sie den Ball kurzfristig zurück und gewinnen so Zeit um angemessen auf die Kritikpunkte zu reagieren. Spontane Antworten sind oftmals zu aggressiv oder defensiv.

Smart Small-Talking
Vermeiden Sie „Ja/Nein“-Fragen! Dadurch können unangenehme Gesprächspausen enstehen. Mit offenen, interessierten Fragen wirkt Small Talk authentisch: Anstatt vom „schönen Wetter“ zu sprechen, fragen Sie, was Ihr Gegenüber denn am Wochenende geplant hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.