"See You Later Alligator" - Bobby Charles ist tot

Teilen

Seine großen Hits kennt jeder, der Name ist häufig nur Musikfreunden ein Begriff: Der Komponist und Sänger von "See You Later Alligator", Bobby Charles, ist tot. Er starb am Donnerstag in seinem Haus in Abbeville (US-Staat Louisiana). Charles wurde 71 Jahre alt. Er litt an Diabetes und Krebs.

Der Südstaaten-Musiker hieß mit bürgerlichem Namen Robert Charles Guidry und veröffentlichte auch unter seinem richtigen Namen. Er wurde zunächst von Cajun-Musik, dann von Rock und Blues geprägt. Als Teenager textete er, nach seinen Angaben frühmorgens in 20 Minuten, das Lied "See You Later Alligator", das er auch selbst vertonte. Die von Bill Haley and the Comets gesungene Version wurde 1956 zu einem Hit in den Pop-Charts. Vier Jahre später nahm Fats Domino den von Charles geschriebenen Song "Walking to New Orleans" auf, der ebenfalls die Charts dominierte.

In den fünfziger und frühen sechziger Jahren reiste Charles vor allem mit schwarzen Musikern und war in ihrem Umfeld zumeist der einzige Weiße. Selbst seine Verleger - angeblich spielte er sein erstes Stück am Telefon vor - hielten ihn anfangs für einen Schwarzen. Charles spielte mit Chuck Berry und Fats Domino zusammen, bis es ruhig um ihn wurde.

In den siebziger Jahren versuchte Bobby Charles ein Comeback, war als Sänger jedoch kaum erfolgreich. Dafür wurden seine Songs von Stars wie Ray Charles, Joe Cocker und Tom Jones gespielt. Der Sänger und Komponist, der keine Noten lesen konnte, nahm noch mehrere Alben auf, darunter "Wish You Were Here Right Now" (1995), "Secrets of the Heart" (1998) und zuletzt vor nicht einmal zwei Jahren "Homemade Songs" (2008). An seine alten Erfolge konnte er jedoch nicht anknüpfen.

Bei dem Hurrikan "Rita" im Herbst 2005 verlor Charles sein Haus und praktisch sein gesamtes Hab und Gut. Zwei Jahre später würde er in die "Louisiana Music Hall of Fame" aufgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.