Robbie Williams und Lady Gaga große Echo-Gewinner

Teilen

Robbie Williams wurde bei der 19. Echo-Verleihung am Donnerstag (4.3.) in Berlin als internationaler Popkünstler ausgezeichnet. Überreicht wurde dem Fußballfan die Trophäe von Oliver Kahn. Außerdem stellte Williams seine neue Single vor. Lady Gaga wurde dreimal prämiert, in der Kategorie "Newcomer", "Beste internationale Künstlerin Rock/Pop" und für den Hit des Jahres ("Poker Face").

Silbermond machte als deutsche Popband und beim besten Liveauftritt das Rennen. In der Sparte Rock/Pop-Künstler national wurden Xavier Naidoo ("Alles kann besser werden") und Cassandra Steen ("Stadt") zu den Siegern gekürt. Die beiden Hamburger Hutträger Jan Delay (in pink) und Udo Lindenberg parodierten sich gegenseitig. Delay durfte sich über zwei Trophäen freuen: in der Hip-Hop-Sparte und beim Kritikerpreis.

Der gleich fünfmal nominierte Berliner Peter Fox konnte sich nur einmal durchsetzen. Sein "Stadtaffe" wurde - bei starker Konkurrenz - bestes Album des Jahres. "Ich höre nicht auf, Musik zu machen", sagte Fox, der nach seiner Solokarriere wieder mit der Band Seeed spielt. Depeche Mode, die auch im Publikum saßen, wurden zur besten internationalen Rock/Pop-Band gewählt.

Rammstein und Green Day gewannen in der Sparte Rock/Alternative. Sido ("Hey Du") nahm eine Trophäe für das beste Video mit nach Hause und bedankte sich in Rapper-Manier mit dem Stinkefinger. Die Laudatio hielt Oliver Pocher, der Anspielungen auf eine Klage machte, die zwischen seiner Freundin Sandy Meyer-Wölden und Sido läuft. Die Berliner Retro-Kombo The Baseballs wurde als nationaler Newcomer geehrt.

Andrea Berg fand ihren Preis als beste Schlagersängerin "richtig geil". Ein Highlight: Nachwuchsstar Uschi Blum (angeblich Jahrgang 1968) trällerte nach der Laudatio den alten Dschingis-Khan-Hit "Moskau". Sie/Er gab zu: "Ich habe Beruhigungstabletten genommen." Peter Maffay wurde von Nena für sein Lebenswerk geehrt, woraufhin Maffay zu ihr sagte: "Ich hab' dich lieb".

Im Showprogramm gab es ein Michael-Jackson-Tribute. Außerdem traten die mittlerweile 51 Jahre alte Sade, Ich + Ich, Newcomerin Kesha sowie die Band Gossip auf - wobei deren füllige Beth Ditto ein für ihre Verhältnisse braves Kleid trug. Rihanna zog mit einem grünen Hosenanzug und tiefem Ausschnitt alle Blicke auf sich.

Der Echo, der von der Deutschen Phono-Akademie vergeben wird, hat mehr als 20 Kategorien und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Musikbranche. Er orientiert sich an den Chart-Erfolgen. Deswegen führte wohl auch kein Weg an Lady Gaga vorbei, deren Trophäen erst nach der dreistündigen Sendung in der Messe Berlin bekannt wurden.

Moderatoren der diesmal etwas kleiner gehaltenen Show waren erstmals (und nicht ganz pannenfrei) Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich, das Duo aus "Unser Star für Oslo".

INFO: www.echopop.de

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.