Rammstein-Platte mit Song über den Fall Josef F.

Teilen

"Liebe ist für alle da" (Universal), das neue Album von Rammstein, ist ab Freitag (16.10.) im Handel. Nachdem bereits die Single "Pussy" samt dem dazugehörenden, im Ansatz pornografischen Videoclip für Diskussionen gesorgt hat, könnte nun das auf der CD enthaltene Lied "Wiener Blut" Aufregung auslösen.

Offenbar spekuliert die deutsche Rockband auch damit: In dem Songtext geht es um den Fall Josef F. Rammstein bieten - wie so oft - eher plumpe Provokation statt subtiler Aufarbeitung des Themas. Musikalisch wartet das Stück dagegen mit recht gelungenem, druckvollen Rock auf.

Rammstein haben mit "Liebe ist für alle da" ihren typischen Sound auf eine weitere Ebene gehoben (sprich: ausgefeilter als bisher produziert und von Ecken und Kanten befreit). Der Gesang mit dem "rollenden R" entwickelte sich allerdings überhaupt nicht weiter, auch die Kompositionen sind nach dem üblichen Muster gestrickt und wenig innovativ. Geredet wird ja ohnehin über die Texte oder das Cover, das die Band andeutungsweise beim Schlachten einer Frau zeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.