Peter Maffay: Echo ist "schöne Geste"

Teilen

Rockmusiker Peter Maffay (60) erhält am Donnerstag eine Echo-Trophäe für sein Lebenswerk und empfindet das als "schöne Geste". "Normalerweise kriegt man ja sowas am Ende einer Laufbahn, uns erwischt es ein bisschen früher", sagte Maffay vor der Verleihung des Musikpreises in Berlin.

"Insofern betrachte ich das eher als eine Zwischenbilanz. Wenn ich die Aktivitäten überschaue, die wir in den nächsten Jahren vorhaben, dann kann man das auch wirklich so werten", so Maffay. Den Preis versteht Maffay auch als Würdigung seiner Mitstreiter in der Band. Er nehme als Galionsfigur "das Ding" in Empfang. "Dann gehen wir nach Hause und zersägen es und jeder kriegt einen Teil ab", flachste der Sänger im Gespräch mit dem Audiodienst der dpa.

Maffay ("Eiszeit", "Du", "Über sieben Brücken musst du geh'n") feiert sein 40. Bühnenjubiläum. Sein aktuelles Album heißt "Tattoos", eine Sammlung seiner größten Hits.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.