"Neues" Studioalbum von Jimi Hendrix kommt im März

Teilen

Ein neues Studio-Album von Jimi Hendrix hat Sony fast 30 Jahre nach dem Tod des Musikers angekündigt. "Valleys Of Neptune", das am 5. März in den Handel kommt, enthält zwölf bisher nie offiziell veröffentlichte Songs des Gitarristen und Sängers. Schon einmal gelang den Nachlassverwaltern mit "First Rays Of The Rising Sun" eine starke posthume Hendrix-Platte.

Ein Blick auf die Trackliste lässt hoffen, dass auch diesmal keine schamlose Resteverwertung betrieben wurde. Bei "Valleys Of Neptune" (Spielzeit: 60 Minuten) handelt es sich konkret um eine Zusammenstellung von bisher kommerziell nicht verwerteten Studio-Beiträgen und Outtakes vor allem aus dem Jahr 1969. Zu hören gibt es laut Sony u.a. die letzten gemeinsamen Aufnahmen in der Originalbesetzung der Jimi Hendrix Experience. Zugleich sind die ersten Sessions mit Billy Cox enthalten, den Hendrix als neuen Bassisten aufgenommen hatte.

Janie Hendrix, Jimis Schwester und Vorsitzende der Nachlassverwaltung, betont: "Mein Bruder war im Studio zu Hause. 'Valleys of Neptune' gibt tiefe Einblick in Jimis meisterhafte Qualitäten beim gesamten Aufnahmeprozess und demonstriert, dass er gleichermaßen ein Innovator war, was Aufnahmetechniken betraf, als auch ein virtuoser Gitarrist. Seine Brillanz ist auf jedem einzelnen Track zu hören."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.