"Down Under"-Hit war teilweise geklaut

Teilen

Der 80er-Jahre-Welthit "Down Under" der australischen Popgruppe Men at Work geht teilweise auf eine geklaute Melodie zurück. Das stellte ein australischer Richter am Donnerstag fest. Eine Flötenpartie stamme aus dem Lied "Kookaburra Sits in the Old Gum Tree" von 1934.

Dem Musiklabel Larrikin Music, das die Rechte daran hält, stehen deshalb Lizenzgebühren zu, wie es in dem Urteil heißt. Larrikin könne von den Songschreibern Colin Hay and Ron Strykert Schadensersatz verlangen.

Das Urteil könnte für Larrikin Millionen wert sein. Das Lied "Down Under" aus dem Jahr 1981 wurde weltweit ein Hit. Die australische Fluggesellschaft Qantas nutzte es in Werbekampagnen und es wurde im Jahr 2000 bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney gespielt. Die Band hatte sich nach mäßigen Erfolgen Mitte der 80er Jahre aufgelöst. Zwei Bandmitglieder belebten die Gruppe 1996 wieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.