Austrian Newcomer Awards in Linz vergeben

Am Mittwoch wurde im Linzer Posthof der Austrian Newcomer Award 2010 verliehen. Per Jury (u.a. Thomas "Drahdiwaberl" Rabitsch) und via Internet-Voting wurden zwar schon im Vorfeld die Preisträger gekürt, die fünf heimischen Gewinner mussten sich aber noch in jeweils 15 Minuten dauernden Showcases der Gunst der rund 1.500 Zuschauer im Kampf um den separat verliehenen Publikums-Award stellen.

Hier konnte die oberösterreichische Reggae-Formation Deliman & The Fireman Crew punkten und damit ein Preisgeld von 5.000 Euro einstreifen. Wie der Veranstalter verlautbaren ließ, siegte die Band vor der Formation Boasted Electroband (Electro/House), dem Singer/Songwriter Jean Nolan und den Rockern von Monilla bzw. No More Encore.

Neben heimischen Bands wurde am Mittwoch mit dem zusätzlichen Guest Award eine aufstrebende Band aus den unmittelbaren Nachbarländern ausgezeichnet: Diesmal durfte sich die Popband My Name Is George aus der Schweiz freuen.

INFO: www.newcomeraward.at