Studien zum angeblichem Krebsrisiko durch Insulin

Teilen

Nach Hinweisen auf ein möglicherweise höheres Krebsrisiko für Diabetiker, die das künstliche Insulin-Analogon Lantus nehmen, hat der Hersteller Sanofi-Aventis ein neues Forschungsprogramm angekündigt. In mehreren Studien sollen die möglichen Folgen von Insulin-Therapien erforscht werden, teilte der Pharmakonzern mit.

Geplant sei eine umfassende Auswertung von Informationen aus Krebsregistern und anderen Datenbanken. Außerdem werde es unter anderem eine spezielle Studie zum Brustkrebs-Risiko und weitere vorklinische Studien zum Lantus-Wirkstoff Glargin geben.

Die Europäische Gesellschaft für die Erforschung von Diabetes (EASD) hatte im Juni neue Untersuchungen dringend empfohlen. Zuvor hatten zwei von vier Studien im Fachjournal "Diabetologia" nahegelegt, dass mit dem Insulin Lantus behandelte Diabetiker besonders bei hohen Dosierungen etwas häufiger an Krebs erkrankten als diejenigen, die Humaninsulin bekamen. Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA bewertete die Studien hingegen als nicht beweiskräftig. Die vorhandenen Untersuchungen seien kein Grund zur Sorge.

Am Mittwoch beginnt in Wien der Europäische Diabetes-Kongress (bis 2. Oktober), bei dem die Krebsproblematik von Diabetikern wohl für einige Debatten sorgen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo