SelbsthilfeWiki bietet umfassende Gesundheitsinfos

Teilen

Zwickt es irgendwo am Körper, ist Recherche im Internet bislang nur bedingt zu empfehlen: Schon viele Nutzer mit nur minimalen Gebrechen waren danach überzeugt, schwer krank zu sein. An Derartiges mögen die Mitglieder eines Vereins aus Hamburg bei der Gründung ihrer Plattform gedacht haben. Unter www.selbsthilfewiki.de wollen sie ein "umfassendes Nachschlagewerk zu Gesundheitsthemen" aufbauen.

Im Gegensatz zu anderen online-Plattformen rund um das Thema Gesundheit will der Verein zuverlässige Informationen liefern. Nicht nur beim Design, sondern auch beim Grundprinzip orientieren sie sich am freien Nachschlagewerk Wikipedia: Jeder angemeldete Nutzer kann selbst Artikel schreiben und schon verfasste bearbeiten. Und sowohl die Gemeinschaft der Autoren als auch die Betreiber selbst haben ein Auge darauf, dass dabei kein Unfug herauskommt.

Zuletzt umfasste das SelbsthilfeWiki rund 800 Artikel, etwa zu einzelnen Krankheiten sowie zu Behandlungsverfahren und medizinischen Schwerpunkten. Etliche davon enthielten nach Angaben der Betreiber allerdings nur grundlegende Infos und waren noch ausbaubedürftig. Die Nutzer sind also gefragt, das Portal zu einer guten Quelle für den Fall zu machen, dass es irgendwo zwickt.

INFO: www.selbsthilfewiki.de

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.