Schwerhörigkeit beginnt meist schleichend

Teilen

Beginnende Schwerhörigkeit macht sich oft durch Probleme beim Verstehen von Gesprächen in größeren Gruppen bemerkbar. Weitere Hinweise sind das Gefühl, der Gesprächspartner nuschle oder auch Probleme bei mehreren gleichzeitigen Höreindrücken wie Unterhaltungen im Restaurant bei Musik, erklärt HNO-Experte Jan Löhler. Auch in Räumen mit starkem Hall wie Theater und Kirche äußerten sich Beschwerden.

Wer dort oder öfter nachfragen muss, ist vermutlich betroffen. Je früher Hörprobleme erkannt werden, desto besser lassen sie sich behandeln. Wichtig ist laut Löhler allerdings, beim Ausprobieren eines Hörgeräts geduldig zu sein. Es dauere eine Weile, bis sich der Betroffene an das plötzlich wieder intensive Hören gewöhnt hat. Um Hörprobleme nicht zu verstärken, sollte Lärm gemieden und den Ohren ab und an Stille gegönnt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.