Schweinegrippe ist in Österreich im Abklingen

Teilen

Die Schweinegrippe scheint fürs erste überstanden zu sein: Laut dem Gesundheitsministerium ist die Pandemiewelle im Abklingen. In der vergangenen Woche mussten nur mehr 17 Erkrankte im Spital behandelt werden. Zum Vergleich: In der letzten Dezemberwoche waren es noch 92 Patienten.

Das Stichprobensystem in Wien verzeichnete im Wochenvergleich einen Rückgang der Neuerkrankungen von 10.400 auf 7.400. Bei den Grazer Hochrechnungen gab es einen leichte Zunahme von 1.608 auf 1.709 Infizierte.

Die Krankheitsfälle werden österreichweit nicht mehr gezählt und nur mehr stichprobenartig getestet. Lückenlos erfasst werden lediglich schwere Infektionen mit Spitalsaufenthalt. Eindeutig nachgewiesen wurden so gesehen seit 27. April 2009 insgesamt 3.991 Schweinegrippe-Erkrankungen. Neben dem für die Pandemie verantwortlichen Erreger A(H1N1) sorgt laut Labortests nach wie vor kein anderes Influenzavirus für Erkrankungen, so das Gesundheitsministerium.

1.106 Kinder und Erwachsene ließen sich in der Vorwoche gegen die Schweinegrippe impfen. Bisher ließen sich damit laut Zahlen des Gesundheitsministeriums 274.993 Personen immunisieren. Österreich hat insgesamt rund 1,1 Millionen Impfstoffeinheiten bestellt und erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.