In den meisten Fällen nur noch eine Impfung nötig

Schweinegrippe - Eine Impfung reicht

Wichtige Erleichterung bei den Massenimpfungen gegen die Schweinegrippe: Bei den Impfstoffen Focetria von Novartis sowie Pandemrix des Pharmakonzerns Glaxosmithkline ist in den meisten Fällen nur noch eine Impfung nötig statt zweien. Nach einer Empfehlung der Europäische Arzneimittelbehörde (EMEA) billigte die EU-Kommission am Montag in Brüssel die Vereinfachung.

Auch die Weltgesundheitsorganisation hatte entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Bei Focetria reiche für Menschen im Alter von neun bis 60 Jahren eine einzelne Impfdosis, bei Pandemrix für alle Menschen ab zehn Jahren. Daten zum dritten zentral zugelassenen Impfstoff Celvaplan würden noch geprüft. Damit könnten mehr Menschen gegen die Grippe geimpft werden, schrieb die Kommission.