Übergewichtige Frauen neigen verstärkt zu Asthma

Hüftspeck erhöht Asthma-Risiko von Frauen

Hüftspeck gilt nicht nur als unschön - er erhöht auch das Asthma-Risiko von Frauen. Darauf weisen die Lungenärzte des Bundesverbands der Pneumologen (BdP) in Heidenheim hin. Betroffen seien Frauen mit einem Taillenumfang von mehr als 88 Zentimetern - selbst wenn sie insgesamt normalgewichtig sind. Das habe eine Studie in den USA ergeben.

"Dass übergewichtige Frauen zwei bis dreimal stärker zu Asthma neigen als Normalgewichtige, war bereits bekannt", erläutert Michael Barczok vom BdP. Die Untersuchung habe nun aber gezeigt, dass hierbei vor allem das sogenannte Eingeweidefett einen negativen Einfluss hat. Dieses lasse sich am besten anhand des Taillenumfangs bemessen. Das Körpergewicht oder der Body-Mass-Index seien weniger aussagekräftig.