Dopingmittel schützt Frühgeborene vor Behinderung

Teilen

Das oft als Dopingmittel genutzte EPO kann vielen Frühgeborenen zu einem besseren Leben verhelfen. Das Mittel zur Behandlung von Blutarmut führte dazu, dass extrem kleine "Frühchen" mit Hirnblutung seltener behindert und deutlich intelligenter waren, als solche, die kein EPO bekommen hatten. Das fanden Mediziner aus Hannover heraus.

Für die Langzeitstudie untersuchten Kinderärzte und Psychologen von 1993 bis 1998 zunächst 200 Neugeborene unter 1.000 Gramm. Zehn Jahre nach ihrer Geburt wurden die Kinder erneut untersucht. "Offenbar schützt EPO das Gehirn vor den Folgen der Hirnblutung, die mit Nervenzellschädigungen einhergeht", sagte der Neubauer, der jetzt Chefarzt der Klinik für Neonatologie am Hildesheimer St. Bernward Krankenhaus ist. Er und seine Kollegen fanden heraus, dass EPO auch Wachstum und Regeneration von Nervenzellen unterstützt.    

Trotz Hirnblutung entwickelten sich 52 Prozent der behandelten Frühgeborenen geistig und körperlich normal im Unterschied zu nur sechs Prozent der Vergleichsgruppe. Der Intelligenzquotient bei den Schulkindern, die als Frühchen EPO bekommen hatten lag höher. 62 Prozent von ihnen hatten einen normalen IQ über 85, während es in der Vergleichsgruppe nur 24 Prozent waren. Die Mediziner kamen zu dem Ergebnis, dass durch die EPO-Behandlung die Chance auf eine normale Entwicklung ungefähr so gut war wie bei Kindern ohne Hirnblutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.