Chronische Rückenschmerzen oft psychisch bedingt

Teilen

Ein Faktum, das gemeinhin von Patienten, aber auch von Ärzten unterschätzt wird: Bei chronischen Rückenschmerzen muss man immer auch mögliche psychische Ursachen mitberücksichtigen. Stress, Depressionen, Angstzustände oder das Burn-out-Syndrom können mögliche Auslöser sein. Diesem Thema widmet sich der 4. "CEOPS-Schmerzkongress", der am 27.2. im Orthopädischen Spital Speising in Wien stattfindet.

13 Experten aus verschiedenen Fachrichtungen diskutieren über das "biopsychologische Schmerzmodell". Kongresspräsident Martin Friedrich: "Es gehört zu den Hauptaufgaben der Schmerztherapeuten, chronische Rückenleiden zu lindern. Dabei dürfen wir die psychologische Komponente nicht vergessen." Deshalb werden bei der Tagung auch Psychiater vertreten sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.