Bei Diabetes Urin auf Eiweiß untersuchen lassen

Teilen

Mit regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen können Diabetiker schweren Nierenschäden vorbeugen. Mindestens einmal im Jahr sollten sie ihren Urin auf ein bestimmtes Eiweiß hin untersuchen lassen, rät die Organisation diabetesDE in Berlin.

Von vornherein vermeiden lassen sich Nierenschäden durch eine Senkung der Blutzucker-, Blutfett- und Blutdruckwerte. Auch der Verzicht auf das Rauchen sowie eine begrenzte Kochsalz- und Eiweißzufuhr bei der Ernährung schützen. Nierenkrankheiten sind bei Diabetikern die zweithäufigste Komplikation nach Amputationen, erläutert die Organisation. Oft werden sie aber zu spät erkannt. Hohe Blutzucker- und Blutdruckwerte schädigen die kleinsten Blutgefäße der Nieren. Dadurch sinkt bei Diabetikern die Filterfunktion des Organs. Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, zeigt sich das in Form des Eiweißes Albumin im Urin. Schon geringe Mengen deuten auf die bevorstehende Gefahr hin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.