Altern führt nicht zu schlechter Mundgesundheit 

Teilen

Der Alterungsprozess verändert nicht viel im Mund. Weder werde die Mundschleimhaut runzelig, noch verringere sich die Kraft der Kaumuskeln, erklärt Prof. Christoph Benz von der Zahnklinik der Universität München. Auch die Zähne fielen nicht allein aufgrund des Alters aus.

Daraus folge, dass immer mehr ältere Menschen echte Zähne haben, erklärt Benz in den "BAGSO Nachrichten" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen in Bonn. Karies und Parodontose könnten die Zähne aber gefährden. Deshalb sei es wichtig, sie auch im Alter regelmäßig zu pflegen und kontrollieren zu lassen, erläutert Prof. Benz. Gerade Parodontitis, die den Halt der Zähne im Knochen zerstört, sei tückisch. Denn lange merkten Betroffene außer Zahnfleischbluten nicht viel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.