Monat für Monat: Gesund- Guide 2014

Die wichtigsten Health-Tipps

Monat für Monat: Gesund- Guide 2014

Das wird mein bestes Jahr! Schlauer essen, aktiver sein und sich rundum wohlfühlen: Mit den besten Gesund-Rezepten für jeden Monat kommen Sie gut durch das neue Jahr!

Das neue Jahr soll ein besonders fittes werden? Sie wollen mehr für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden tun? Eine hervorragende Idee! Und MADONNA unterstützt Sie gerne dabei.
Gesunde Anregungen. Von der sanften Entschlackungskur gleich zu Jahresbeginn (gegen die lästigen Weihnachtskilos) über effektive Yoga-Übungen für mehr Gelassenheit zu den besten Gute-Laune-Tipps: Auf den folgenden Seiten finden Sie für jeden Monat im Jahr 2014 praktische Gesund-Rezepte, die leicht im Alltag umzusetzen sind.
Drei Säulen. Ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und eine stabile Psyche – das sind die drei wichtigsten Säulen für ein gesundes Leben. Sie in angemessener Weise zu praktizieren, kann uns aber kein Mediziner abnehmen: Das müssen wir selbst tun! In diesem Sinne: Legen Sie gleich los – auf ein ganz besonders gutes Jahr 2014! 

Gesund- Guide 2014 1/12
JÄNNER
Ernährung
SOS-Detox. Haben Sie über die Feiertage gevöllert? Dann gönnen Sie Ihrem Organismus gleich zu Beginn des Jahres einen sanften Entschlackungstag mit Reis: Dieser liefert viel Kalzium und sorgt dafür, dass Giftstoffe und Wasseransammlungen aus dem Körper transportiert werden. So geht’s: Kochen Sie am Morgen 150 g Naturreis, den Sie in drei Portionen (morgens, mittags, abends) teilen. Sie können wahlweise gedünstete Äpfel oder Gemüse dazu essen. Zwischendurch viel Wasser und Kräutertee trinken!

Bewegung
auf die piste! Macht schlank und vor allem viel Spaß: Beim Skifahren und Snowboarden wird neben der gesamten Beinmuskulatur auch der Oberkörper (vor allem der Schulterbereich) trainiert. Auch der Kalorienverbrauch ist beachtlich: Bis zu 400 Kalorien verbrennt man im Schnitt bei einer Stunde Skifahren (Liftpausen mit eingerechnet). Da darf man sich danach in der Hütte stärken!

Psyche
schön heiss. Besuchen Sie einmal pro Woche eine Sauna oder ein Dampfbad! Davon profitieren nämlich Körper und Seele gleichermaßen. Regelmäßiges Schwitzen wappnet die Immunabwehr und macht uns auch stressresistenter. Grund: Die Hitze stimuliert das vegetative Nervensystem und der Warm-kalt-Wechsel trainiert die Blutgefäße.