Barfuß Laufen

Gesund-Trend

Barfuß Laufen

 Am Strand ist es selbstverständlich: Wir ziehen unsere Schuhe aus und laufen barfuß durch den Sand. Eine Wohltat für stressgeplagte Füße, die im Alltag viel zu oft in zu enges, zu hohes Schuhwerk gezwängt werden. 

Benefits
Aber barfuß gehen abseits des Sommerurlaubs? Machen die wenigsten. Und das ist schade: Schon Pfarrer Kneipp meinte, barfuß laufen sei ein Erlebnis für alle Sinne. Und Orthopäden geben ihm Recht: Wer auf „freiem Fuß“ läuft, nimmt automatisch eine gesunde Fußstellung ein und schont die Wirbelsäule. Die Fußmuskulatur wirkt als natürlicher Stoßdämpfer und kann die Bandscheiben vor Stößen bewahren. Und: Beim Bewegungsablauf stimmen sich Füße und Wirbelsäule automatisch aufeinander ab – mit Schuhen fällt dieser Effekt weg (vor allem bei Schuhen mit Absätzen bekommen wir jede Aufsetzbewegung von Fuß auf Boden in der Bandscheibe zu spüren!).

Weitere Unten-ohne-Benefits:
Muskeln, Bänder und Gelenke der Füße werden ebenso gestärkt wie die Venen. Und die Immunabwehr wird aktiviert. Tipp: Auch in Österreich gibt es immer mehr Barfußparks! Adressen unter: www.barfusspark.info


Wellness für die Füße! 1/4
Prickelndes Bad:  
Geben Sie 50 g Meersalz, 4 Tropfen Teebaumöl, je 2 Tropfen Wacholder- und Thymianöl in 5 Liter lauwarmes Wasser. Füße darin eintauchen. Fußsprudel-Geräte (beim Wellnessanbieter) sorgen für einen zusätzlichen Prickelkick.
Achtung: Ein Fußbad sollte nie länger als 10 bis 20 Minuten dauern – danach die Füße mit pflegender Creme einmassieren.  
Wohltuende Fussmassage: Legen Sie einen Fuß aufs Knie und reiben Sie Ober- und Unterseite mit den Händen, um ihn zu erwärmen. Packen Sie dann mit einer Hand fest die Ferse und ziehen mit der anderen die Zehen nach vorn. Danach jeden Zeh zart mit den Fingern pressen und leicht drehen. Zum Schluss mit dem Daumen auf der Fußsohle kreisen.
Massageöl zum Selbermixen:
100 ml Jojobaöl mit je 10 Tropfen Rosmarin- und Fichtennadelöl, 5 Tropfen Minzöl und 10 ml Mulsifan (Emulgator, Apotheke) mischen!
Schneller Muntermacher: 5 Tropfen Teebaumöl und 1 EL Obstessig in 1 Liter lauwarmes Wasser geben. Darin ein Handtuch tränken, auswringen, um den Unterschenkel legen und zusätzlich mit einem trockenen Handtuch umwickeln. Etwa 20 Minuten einwirken lassen – dann sind selbst die müdesten Füße durchblutet und wieder fit.
Kneipp-Bad zum Entspannen: Stellen Sie je eine Schüssel mit kaltem und handwarmem Wasser vor einen Stuhl. Abwechselnd die Füße je 2 Minuten im warmen, dann im kalten Wasser baden und dabei die Zehen auf und ab bewegen. Das Wasser sollte mindestens bis zu den Knöcheln reichen. Nach 15 Minuten sind müde Füße herrlich entspannt. Mit Frotteehandtuch abtrocknen!

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